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Glieder einer Gemeinschaft, als Reich verstehen würden. Darum
kommen wir auf die Gezweiung als auf den Hauptpunkt zurück,
der auch die gesamte Seins- und Geisteslehre beherrscht.
Das Wesentliche ist, daß Gott nicht einzelne Dinge denkt, son-
dern Miteinander-Seiendes, nicht einzelne Schöpfergedanken, son-
dern ihre Gemeinschaft. Gleichwie er sich dem Geschaffenen mit-
teilt, läßt er auch das Geschaffene nur in gegenseitiger Allmitteil-
samkeit werden, nur in Allgezweiung, als Welt.
Als Miteinander-Seiendes ist alles, was ist; nichts ist für sich. Das
gilt als Urgesetz der Schöpfung.
Im Miteinander-Sein, das will sagen, im Sein nach der Form des
G a n z e n ist aber die „Idee“ schon beschlosen. Was dem Verfah-
ren und dem Gefüge nach „Ganzheit“ ist, ist dem Sein nach das
Wirksame im Gefüge, der Grund für die Möglichkeit des Verfah-
rens — die I d e e . Nur durch das wirksame Ganze, nur durch die
Idee hindurch wird alles Einzelne geschaffen.
Gezweiung ist gegenseitige Erweckung ins Dasein, gegenseitiger
Seinsgrund. Erweckung, Aneinander-Werden ist aber Ausgliederung.
Ausgliederung ist nur möglich durch Rückverbundenheit. Rückver-
bundenheit ist Vorsein; und damit ist die Ebene der Idee erreicht.
„Vorsein“ ist keine Verdoppelung der Welt, schon darum nicht,
weil zur Ordnung des Vorseins oder der Ideen erst die / Gezwei-
ung höherer Ordnung mit dem Stoffe kommen muß, um die Ebene
des irdischen Daseins zu wirken.
Es ist ein und dieselbe Welt, die hier irdisch und dort himmlisch,
hier vergänglich und dort unvergänglich, hier in schrittweiser Ge-
zweiung werdend, dort in Allgezweiung des Geistes seiend ist.
Die Ausgliederung kann, als aus dem Vorsein bedingt, nicht von
einem „Einfachen“ in das Viele gehen, sondern sie geht von einer
unzeitlichen Einheit, wie sie der reine Geist kennt, in die zeitliche
Vielheit, das heißt in Vielheit, welche durch Gezweiung höherer
Ordnung mit dem Stoffe bestimmt wird. Darum gibt es auch keinen
Doppelbestand der Dinge und Ideen, da vielmehr Immanenz in der
Transzendenz, Ausgegliedertheit in der Rückverbundenheit gegrün-
det und jedes Einzelwesen Glied seiner Gattung ist, seiner Allge-
meinheit, die selber individuell und persönlich ist. Wäre Doppel-
bestand, dann wäre das Sein auch nicht Schaffen aus Geschaffen-
Werden. Dann wäre nur ein Nebeneinander zweier Ebenen.