[24]
45
die Auflösung des Seelenbegriffes. Die mechanischen Ansichten von
der Natur, die ein Wirbel von Atomen ist, werden auf die seeli-
schen Erscheinungen übertragen. Die Seele ist nur ein „Bündel“ von
Vorstellungen (Hume: bundle or collection). Das „Ich“ ist nur der
Übergang von einer Vorstellung in die andere. Es gibt also kein
Ich, es gibt keine bleibende, substantielle, selbständige Einheit der
Vorstellungen. Die „Seele“ löst sich in eine Assoziationsmechanik
der Vorstellungen auf — die „mechanische Theorie“ des Geistes!
La M e t t r i e nennt den Menschen eine Maschine, C o n d i l l a c
1
macht die berühmte Unterstellung einer Marmorstatue, welcher
nacheinander die Sinne gegeben werden; sie erhält dadurch immer
mehr Empfindungen, die zu Vorstellungen reproduziert und nach
den Assoziationsgesetzen kombiniert werden. Das Ich ist dann die
Gesamtheit der so assoziierten Sinneseindrücke und Vorstellungen.
Das Schlagwort „l’homme machine“ entspricht dem andern „le
monde machine“ der mechanischen Theorie der Welt
2
; daraus
entsteht später der Begriff der „ L a p l a c e s c h e n W e l t f o r -
m e 1“, wonach das gesamte Weltgeschehen in einer einzigen mathe-
matischen Gesamtformel erfaßt werden soll. Die Assoziationsme-
chanik schließt jede Willensfreiheit aus. Denn die nach den Asso-
ziationsgesetzen auftretenden und abtretenden Vorstellungen haben
in ihren Lust- und Unlustbetonungen die „Gewichte“, die „Motive“
an sich, nach deren Resultaten der Mensch handeln muß. Nach der
Mechanik der Lust- und Unlustgewichte bestimmt sich darnach das
Handeln eindeutig.
B.
Die G e s e l l s c h a f t s p h i l o s o p h i e
d e s E m p i r i s m u s
Die empiristische Gesellschaftsphilosophie stellt dementsprechend
überall erstens den E i n z e l n e n und zweitens s e i n e L u s t -
g e f ü h l e , seinen Nutzen in den Mittelpunkt. Gesellschaft und
Staat sind keine eigenen Wirklichkeiten, alleinige Wirklichkeit ist
das Individuum. Dem ganzen Grundzuge des Empirismus nach
1
Etienne Bonnot de Condillac: Traité de sensations, Paris 1754.
2
Paul Heinrich Dietrich Freiherr von Holbach: Systeme de la nature,
Paris 1770.