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Schichtsphilosophie indessen zeitlich. — Der Entwicklungsbegriff
Hegels hat mit dem Mechanischen eines Darwin und Marx, mit dem
er früher so oft zusammen genannt wurde, nicht das geringste zu
tun. Hegel faßt den Gang der Geschichte als einen geistigen und
sinnvollen auf.
3.
Beurteilung
Es ist leicht, zeugt aber von Seichtigkeit, Hegel nach seinen Feh-
lern und Mängeln, wie sie namentlich in der konstruktiven Ge-
waltsamkeit des dialektischen Verfahrens offen zutage liegen, zu be-
urteilen. Wer tiefer blickt, kann im Gegenteile seine Verdienste
um die systematische Ausführung der meisten Grundgedanken des
deutschen Idealismus nicht hoch genug veranschlagen. Fichte starb
zu früh und kam zu keinem Ende; Schelling, der deutsche Platon,
war kein durchdringend systematischer Geist; Baader, das „elektri-
sche Blitzgenie“, wie ihn Görres nannte, legte es von Anbeginn
nicht auf einen strengen Begriffsbau an; die Romantiker finden wir
überall mehr durch das Suchen und Vertiefen als durch das Ab-
schließen und Vollenden gekennzeichnet. Bedenkt man das alles, so /
mag man die große Leistung Hegels als Systematiker des deutschen
Idealismus ermessen und auch die Erklärung dafür finden, warum
ein so schwer verständlicher Schriftsteller doch so durchschlagende
Erfolge erzielen konnte.
Auf die selbständige Wiedererzeugung uralten Lehrgutes der
alten idealistischen Philosophie, wie wir es in den altindischen
Upanishaden, bei Platon, Aristoteles und in der Scholastik finden,
wurde oben
1
wiederholt, aber lange nicht erschöpfend hingewiesen.
An Hegel wird die Einheit der Lehrbegriffe alles idealistischen
Philosophierens deutlicher offenbar als sonst.
a.
Die Lehre vom objektiven Geist
Sie gehört schließlich als Ganzes zur Wiedererzeugung alten Lehr-
gutes aus den eigenen Voraussetzungen der Zeit. Denn was ist der
Nachweis der intelligiblen Ganzheiten, wie sie in Staat, Recht,
Familie, Wirtschaft vorliegen, anderes, als eine neuzeitliche Gestal-
tung derselben Gedankengänge, die wir in der Platonischen und,
wenn auch zum Teil abgeschwächt, in der Aristotelischen, damit
auch in der scholastischen Staats- und Sittenlehre finden? Wenn auch
1
Siehe oben S. 66 und 74.