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isoliertes Hervortreten der Kulturgebiete (Intellektualismus, Ästhetentum, Wirt-
schaftsdämonie) —, erst dann ist ihr nachträgliches Wieder-in-Ordnung-Bringen,
die W i e d e r h e r s t e l l u n g ihrer Einheit durch Philosophie und Weisheit
nötig, die aber zuletzt immer in einer Neubelebung des Metaphysisch-Religiösen
enden muß.
V. Das Geistursprüngliche
In den Teilinhalten Religion-Philosophie, Wissenschaft und Kunst
sind (von der Sinnlichkeit wird hier noch abgesehen) die ursprüng-
lichen Elemente des Geistes befaßt. In diese Teilinhalte und in keine
andern gliedert sich das Geistige der Gesellschaft als in seine ersten,
grundsätzlichen Sachgehalte aus, denen darum in der Folge nichts
grundsätzlich Neues mehr hinzugefügt werden kann. Alles, was
darüber hinaus an geistigen Inhalten der Gesellschaft gefunden
wird, l e i t e t s i c h d a v o n a b — wovon nur die Sittlichkeit
eine Ausnahme macht, die später zu besprechen sein wird
1
. Wir
nennen daher den Inbegriff von Religion-Philosophie, Wissenschaft
und Kunst schlechthin das G e i s t u r s p r ü n g l i c h e und fassen
dieses als eine Einheit.
Das A b g e l e i t e t e , welches dem Geistursprünglichen gegen-
übersteht, ist zusammengesetzter Natur, so vor allem die konkreten
Gezweiungs- / kreise in F r e u n d s c h a f t , L i e b e s v e r h ä l t -
n i s s e n ,
G e s e l l i g k e i t ,
p o l i t i s c h e n
G e m e i n -
s c h a f t s k r e i s e n (Albert Schäffle, der diese Erscheinungen zum
ersten Male entdeckte, nannte sie „Massenzusammenhänge“). Alle
diese sowie solche Gemeinschaftskreise, welche auf dem geistigen
Gehalt der W e l t a n s c h a u u n g e n , d e r w i s s e n s c h a f t -
l i c h e n T h e o r i e n o d e r d e r K u n s t r i c h t u n g e n be-
ruhen, gehören in concreto keineswegs nur dem Geistursprüngli-
chen an, sondern leiten sich zugleich auch von dem damit verbun-
denen anstaltlichen Handeln ab. So geht das Religiöse in das,
Kirchliche, das Staatlich-Rechtliche in das Parteipolitisch-Vereins-
mäßige, das Wirtschaftliche in das Ständische und ähnliche Zusam-
menhänge über.
Allerdings führt alles Handeln zuletzt wieder auf dieses Geist-
ursprüngliche zurück, da es in seinen Zielen unmittelbar oder mit-
telbar auf ihm gründet. So mag der auf Handeln gerichtete „Ritter-
1
Siehe unten S. 135 ff.