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ganismus je absolut gesund ist. Er hat stets seine Krankheiten, seine
Fehlausgliederungen. Das Unvollkommene ist, wenn es auf Fehl-
ausgliederung beruht, nichts Eigenes, nichts Substantielles, sondern
ein Mangel. Das B ö s e i s t n i c h t u n d d e n n o c h w i r k t
e s i n d e r W e l t , wie die Geschichte, wie die tägliche Erfahrung
jeden Menschen bitterlich lehrt.
Um diese Grundtatsache der Welt zu verstehen, muß ihr aber
eine andere entgegengehalten werden: Das G e s e t z
d e r
S e l b s t r e i n i g u n g d e s S e i n s v o m U n v o l l k o m m e -
n e n .
Was fehlausgegliedert, was krank, böse ist, ist im Begriffe zu
sterben. Die Eiterbeule ist ein Sterben des Organismus in dem er-
krankten Bereiche. Es ist dann wohl noch chemisch-physikalisches
Sein da, aber bald kein in sich dauerbares, lebendig-organisches
Sein mehr. Auch das logisch unrichtige Denken, z. B. des Wahn-
sinnigen, der sich für den Kaiser von China hält, ist kein Denken
und sogar kein echtes geistiges Sein mehr, sondern nur noch „Flucht
von Vorstellungen“, also kein solches geistiges Sein, das in sich be-
stehen und dauern könnte. Ebenso ist die Fehlausgliederung im /
Staatsleben, z. B. die Tyrannis oder die Gewalttaten der Demagogen
in der athenischen Demokratie, stets eine Vernichtung von Sein
im Staatsleben, genau so wie ein Fehldenken eine Vernichtung
von Sein im Denken und eine Krankheit Vernichtung von Sein im
organischen Leben ist. Ähnlich ist eine Fehlbesteuerung in der
Wirtschaft, die z. B. zur Stillegung von Betrieben führt, eine Ver-
nichtung von Sein in der Wirtschaft. Kurz, keine Fehlbildung ist
denkbar, die in sich dauernd bestünde. Bei kleinen Fehlausgliede-
rungen mindert sich das Sein nur wenig, stirbt daher nur wenig;
bei großen Fehlausgliederungen, die das Ganze ergreifen, stirbt das
Ganze. Sofern ein kranker Organismus bestehen bleibt, geschieht es
kraft der noch vorhandenen Gesundheit; sofern ein kranker Staat,
eine kranke Kirche, ein kranker Wirtschaftskörper, ein kranker
Geist eines Menschen bestehen bleibt, geschieht es kraft der Wohl-
ausgliederung und Gesundheit der übrigen Glieder dieser Ganz-
heiten. Der gemeinste Verbrecher hat Züge des Guten an sich, der
kränkste Körper auch gesunde Teile, nur dadurch bestehen beide
noch. Das noch bestehende Vollkommene im Unvollkommenen ist
es, was überall das Sein aufrechterhält.