[139]
213
gendelement, Tugendgrund, sondern Tugenden. Umgekehrt gilt: In
dem, was an der Tugend Hingebung und Mittewendigkeit ist, ist
durchaus nicht allein die Tat des Einzelnen zu erkennen. Denn der
Einzelne findet ja Hingebung und Eingegliedertheit als F o r m -
e l e m e n t e seines Tuns schon vor!
So erweisen sich dem forschenden Blicke Hingebung und Mitte-
wendigkeit als die Geburtsstätten des Höheren, des Ganzen, und
über dieses hinaus der Gottheit in ihm. Darum wird Mittewendig-
keit in ihrer allerhöchsten Form zur Abgeschiedenheit
1
. I m
T u g e n d g r u n d e w i r k t d i e h ö h e r e G a n z h e i t , d e r
o b j e k t i v e G e i s t , u n d z u l e t z t d e r h ö c h s t e
G e i s t e s g r u n d , G o t t , d i e R i c h t u n g a u f d a s
V o l l k o m m e n e . Aber sie fortzusetzen und festzuhalten ist
der F r e i h e i t des Einzelnen anheimgegeben
2
.
2.
Ichheit oder Persönlichkeit
In der bisher begründeten subjektiven und objektiven Geistes-
lehre ist der Begriff der Persönlichkeit, wie er in der Sittenlehre
gilt, bereits enthalten. Er ergibt sich: erstens nach der ganzheitlichen
Denkweise aus dem Eigenleben des Gliedes, dessen Vita propria;
zweitens aus dem Wesen des menschlichen Geistes.
Gliedhaft ist der menschliche Geist in der Gezweiung sowie in
allen von dieser getragenen Gebilden. Und als Glied kommt ihm
Eigenleben, also Persönlichkeit zu. Dies entspricht auch dem Wesen
des menschlichen Geistes, zu dessen Daseinsform Ichheit oder Per-
sönlichkeit (allerdings in Gezweiung) gehört. Seit Fichtes Wissen-
schaftslehre die Ichheit tiefer als bisher erklärte, sollte darüber kein
Zweifel sein. Er erklärte den menschlichen Geist als Selbstsetzung
und Selbstentgegensetzung. Letztere ist das entscheidende Merk-
mal. Indem z. B. der Gedanke des Menschen ihn selbst verhältnis-
mäßig objektiviert, er sich selbst mithin Objekt wird, ist das Wesen
des menschlichen Geistes als Subjekt-Objekt bestimmt. Gerade das
ist aber Ichheit, Persönlichkeit.
Die Rückbeziehung jeder Setzungstat des Geistes, z. B. jedes
Gedankens auf sich selbst, ist das Wesen der Ichheit oder Persönlich-
1
Vgl. oben S. 23 f., unten S. 214.
2
Über Freiheit siehe unten S. 238 ff.