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Das Geld ist ihr vielmehr, ähnlich wie z. B. ein Handelsvertrag,

ein die Volkswirtschaft o r g a n i s i e r e n d e s Wirtschaftsmittel,

ist „Kapital höherer Ordnung“ (welcher Begriff aber erst später

erklärt werden soll

1

); Geldvermehrung daher ein die Wirtschaft

umbauender, umorganisierender Vorgang, keine bloß mengenhafte

Erscheinung.

Die G r u n d v e r r i c h t u n g des Geldes besteht demnach für den

Metallismus darin: Tauschmittel, für den Chartalismus: Zahlungsmittel,

für den Universalismus: organisierendes Mittel, zu sein

2

.

Die universalistische Lehre kann darnach dem Merkantilismus

in dem Sinne beistimmen, daß Geldeinfuhr Reichtumsvermehrung

sei, sofern nämlich damit die Einfuhr von Erzeugungsgütern (Ka-

pital) verbunden ist. Aber doch liegt gerade an diesem Punkte die

Gefahr, das Geld zu sehr zu isolieren, es von der übrigen Volks-

wirtschaft zu trennen, seine organische Natur zu verkennen. Das

neu eingeführte Geld hat die Verrichtung, Reichtum zu „repräsen-

tieren“, nur: sofern Güter, die einzutauschen wären, hinter ihm

stehen; es b e w i r k t a l s o R e i c h t u m s v e r m e h r u n g

n u r , s o f e r n e s d i e o r g a n i s i e r e n d e V e r r i c h t u n g

a u s ü b t u n d d a d u r c h n e u e G ü t e r h e r v o r b r i n g e n

h i l f t , schöpferisch, anreizend dabei tätig ist; sofern aber jene

Güter fehlen und auch die Erzeugungskräfte nicht angereizt werden,

z. B. auf hoher See, bei Hungersnot, Krieg, büßt auch das Geld

seine Verrichtung ein, wirkt Geldvermehrung nicht Reichtum ver-

mehrend. Der Schiffer auf hoher See, der verhungernde Wanderer

in der Wüste wird durch fremdes Geld nicht reicher, wird auch den

letzten Nahrungsvorrat dafür nicht hergeben; ähnlich das durch

Krieg von Wareneinfuhr abgeschnittene Land.

Mit dieser Einsicht können wir die Schwäche wie die Stärke

der merkantilistischen Lehre ermessen. Die S c h w ä c h e : Für

den Einzelnen, privatwirtschaftlich, ist das Geld eine solche Ware,

gegen die jedes andere Gut einzutauschen ist, ist es „Reichtum“, /

weil dem Einzelnen der Vorrat der ganzen Volkswirtschaft als

Tauschmöglichkeit gegenübersteht. Aber volkswirtschaftlich bedeu-

tet die Anhäufung von Geld etwas anderes. Da kommt es zuallererst

darauf an, daß die Güter da seien, deren Austausch durch das Geld

1

Siehe unten S. 220.

2

Näheres siehe unten S. 230 ff.