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die die früheren Begriffe weiter, indem er auf die Gedanken der Nominalisten

und auf Descartes zurückgreift (zum Beispiel im Angriffe auf den Substanz-

begriff).

D a v i d H u m e s Lehre begründet ebenfalls keine grundsätzliche Verschie-

denheit zwischen den empiristischen Richtungen, sondern erfüllt nur einige jener

Forderungen, welche in deren Lehrbegriffen schon beschlossen lagen. Seine

Skepsis, seine Zerstörung des letzten Restes des Substanzbegriffes, seine Zerstö-

rung des Ich-Begriffes, seine Begründung der Seelenlehre ohne Seele, seine na-

turalistische Fassung der Seelenlehre, endlich sein rein äußerlicher und psycholo-

gischer Ursächlichkeitsbegriff — sie alle lagen durchaus auf dem Wege der ande-

ren Systeme. Seine Fassung der Ursächlichkeit als bloßer Abfolge von Erschei-

nungen, die wir durch „Gewohnheit“ verstetigen, ist nichts als die logische Fol-

gerung aus der Leugnung des Substanzbegriffes.

Die Unterschiede zwischen den empiristischen L e h r g e b ä u d e n d e r

G e g e n w a r t sind nur geringfügig. Das ging schon aus früheren Hinweisen

hervor

1

. Meist hegen sie nur in den induktiven Wegen, die zur Begründung

gesucht werden. So spricht der E m p i r i o k r i t i z i s m u s vom „System C“

(Centralnervensystem) und von „Vitaldifferenzen“, während der P r a g m a -

t i s m u s mehr von der darwinistischen Seite ausgeht, dem Erfolge im Daseins-

kampfe. Empiriokritizismus und Logistik erstreben vor allem mathematische

Ansätze (Richard Avenarius, Ernst Mach

2

). /

Der Hauptunterschied des neuesten vom älteren Empirismus darf wohl über-

haupt in den Versuchen zu strengerer Durchführung des u r s ä c h l i c h - m e -

c h a n i s c h e n u n d d a m i t z u l e t z t m a t h e m a t i s c h e n V e r f a h -

r e n s erblickt werden, jenes Verfahrens, für das die Physik, seit Galilei und

Newton Vorbild war.

Überblickt man diese Gegensätzlichkeiten zwischen den empiri-

stischen Lehrgebäuden im Ganzen, so schmilzt die Vielfalt zusam-

men: Man findet nicht grundsätzliche, sondern nur brüderliche Zwi-

stigkeiten, in denen sich die Einheit der S y s t e m g e d a n k e n

und ihrer E r l e b n i s g r u n d l a g e n (Eingebungsgrundlagen)

überall behauptet.

Die an ihrem Orte jeweils gekennzeichneten Abweichungen in

den Erlebnisgrundlagen — zwischen dem einfachen und dem höhe-

ren Empirismus einerseits sowie dem romantischen Einschlage der

Skeptiker andererseits —, die daraus sich ergebenden Verschieden-

heiten der B e g r i f f s g e s t a l t u n g e n — mehr induktiv

oder mehr rationalistisch und ähnliches — und schließlich die eben-

falls sich daraus ergebende Kennzeichnung der F e h l - u n d

M i s c h g e s t a l t u n g e n geben einen untrüglichen Führer durch

die gesamte Geschichte des Empirismus ab.

1

Siehe oben S. 47 f.

2

Siehe oben S. 48.