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es denn bei einer auf die letzten Gründe... zurückgehenden Wissenschaft nicht

anders sein konnte . .

C . Das B e g r i f f s g e b ä u d e d e r S e t z u n g s l e h r e

Indem das in seinen inneren Grund zurückgehende Bewußtsein

seiner selbst als schöpferisch inne wird, ist nicht nur der Grundbe-

griff, der diesem Standpunkte entspricht, der Begriff der Selbstset-

zung, gewonnen, sondern auch der ganze Begriffsbau schon vorge-

zeichnet. Denn es sind nun weiter: (1) Die Setzungsschritte in ihrer

Aufeinanderfolge zu erforschen; (2) es ist der Aufbau des Bewußt-

seins aus diesen Setzungsschritten zu verstehen; da endlich (3) der

Ausgangspunkt der Setzungslehre, der Kantianismus mit seiner Ka-

tegorienlehre, geschichtlich schon vorgegeben ist, so folgt daraus die

Aufgabe, die Kategorien aus dem Zusammenhange der Setzungs-

schritte des Geistes ableitend zu entwerfen (deduktiv zu konstruie-

ren).

Fichte legt das Entscheidende zur Lösung dieser Aufgabe in den

„Drei Grundsätzen“ seiner Wissenschaftslehre nieder.

1. Die d r e i G r u n d s ä t z e

a . „ D a s I c h s e t z t s i c h s e l b s t“, „das Ich setzt ur-

sprünglich schlechthin sein eigenes Sein.“

2

Eine Erläuterung dieses

Lehrsatzes ist nach allem Vorangegangenen nicht mehr nötig. Wenn

das Setzen überall und immer der erste innere Anfang des Bewußt-

seins ist, dann ist damit auch gegeben, daß dieses Setzen ausschließ-

lich auch das S e i n des Ich ausmacht. Daher: das Ich setzt sein eige-

nes Sein und es ist nur, soweit es sich setzt.

Fichte brachte diese, nur aus der Selbstgewißheit des Ich und seiner Setzung zu

rechtfertigende Lehre mit dem Identitätsgesetze A = A in Verbindung und hat

dadurch seine Wissenschaftslehre statt mit dem Hinweise auf eine unwidersprech-

liche innere Erfahrung mit einer formal-logischen Beweisführung begonnen. Sein

Gedanke war, daß A = A stets nur gelte, falls A existiere; daß aber beim Ich

1

Johann

Gottlieb

Fichte:

Grundlage

der

gesamten

Wissenschaftslehre,

Leipzig 1921, S. 284 (= Werke, Ausgabe Medicus, Bd 1 = Philosophische Biblio-

thek, Bd 127).

2

Johann Gottlieb Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre (1794),

Leipzig 1921, S. 91 ff. (= Werke, Ausgabe Medicus, Bd 1 = Philosophische

Bibliothek, Bd 127).