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Seinsnatur der Welt erforschen; er ist ferner in der Geistesphilo-
sophie
irrational und behandelt den Einzelnen als Glied einer Gesamt-
Geistes weit; das heißt weiter, er ist darum auch
universalistisch und geschichtlich, nicht individualistisch; er ist
sodann in der Naturphilosophie
Entwurf einer ableitend-konstruktiven und nicht ausschließlich
empirischen Lehre (wie schon aus Fichte folgt); endlich ist er in
der Grundlegung der Wissenschaften (Verfahrenlehre)
Zweckwissenschaft oder Ganzheitswissenschaft und stellt die Gei-
steswissenschaften vor die Naturwissenschaften, er ist nicht ato-
mistisch, das heißt nicht ursächlich-mechanisch wie der Empirismus,
der überdies alle Wissenschaft in Naturwissenschaft auflöst.
Schreiten wir nach diesem Vergleiche zu einem allgemeinen Über-
blick über den G e s a m t a u f b a u d e r L e h r b e g r i f f e des
entfalteten Idealismus, so ergibt sich auf Grund des bis jetzt gezeich-
neten Gerüstes der Fragestellungen und Denkaufgaben ohne weitere
Begründung von selbst folgende Gliederung:
1.
Die M e t a p h y s i k , welche umfaßt:
a.
Die Lehre vom Übersinnlichen oder G o t t e s l e h r e ;
b.
die Lehre vom Verhältnis des Übersinnlichen zum Sinnlichen:
die Lehre von den Mittelgliedern oder den vermittelnden Potenzen
zwischen Gott und Welt, wir nennen sie ganz allgemein: die V e r -
m i t t l u n g s l e h r e (z. B. Emanationenlehre, Ideenlehre, Dia-
lektik
1
). Aus der Art der Vermittlung leitet sich ab:
c.
das Verhältnis des Übersinnlichen zum Sinnlichen als formale
S e i n s l e h r e o d e r O n t o l o g i e , indem (
a
) das Verhältnis
von Einwohnung (Immanenz) und Jenseitigkeit (Transzendenz) des
Übersinnlichen im Sinnlichen untersucht wird; woraus sich (ß) die
Lehre von den Gestaltungen oder Kategorienlehre des Seins ergibt.
Durch die Übertragung der gewonnenen Lehrbegriffe auf das Ge-
biet des Geistes und der Natur sowie auf die Grundlegung der Ein-
zelwissenschaften ergibt sich von selbst folgende weitere Gliede-
rung:
2.
Die G e i s t e s p h i 1 o s o p h i e. Sie ist
1
Siehe unten S. 201 ff. und öfter.