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heit darstellt. Die Schönheit wird also grundsätzlich durch die Ver-
mittlungen erklärt, in denen sich Übersinnliches sinnlich darstellt
1
.
i .
Geschichtsphilosophie
Die empiristische Auffassung ist in ihrem Grundzuge geschichts-
feindlich. Denn ein Mechanismus hat keine Geschichte, Ablauf ist
nicht Geschichte (Laplacesche Weltformel
2
). Anders der Idealis-
mus. Er muß grundsätzlich auf das Geschichtliche hindrängen. Denn
ihm sind die Geschehnisse der Welt kein mechanischer, naturge-
setzlich-eindeutiger Ablauf, sondern geistig-sinnvolle Geschehnisse,
die miteinander Zusammenhängen. Ebenso ist ihm die Gesellschaft
keine Summe Einzelner, sondern eine Ganzheit. Die Ganzheit hat
Geschichte. Demgemäß findet sich im Idealismus von alters her eine /
ausgeprägt geschichtliche Einstellung, wenn auch allerdings nicht
ein eigenes Sonderfach der Geschichtsphilosophie, das erst durch
Hegel zur vollen Ausbildung kam. Bei Platon hat das Weltall eine
Geschichte (Timaios, Politikos). Bei Fichte hat das Ich eine innere
Geschichte, die ableitend entworfen werden kann. Schelling zog die
Folgerung, daß das ganze All diese Geschichte habe, seine Spätlehre
hat diese Geschichte zum Gegenstande
3
.
3.
N a t u r p h i l o s o p h i e
j .
I n d e r N a t u r p h i l o s o p h i e sagt der Idealismus: die
Natur ist nicht tot, nicht mechanisch, sondern sie ist — und zwar
nach Maßgabe jener Vermittlungen, welche die Vermittlungslehre
jeweils angibt — ideenbestimmt, geistbestimmt; das Mechanische
oder absolut Unganzheitliche ist nur Unterstellung und Grenzbe-
griff. — Als geistbestimmt ist dem Idealismus die Natur ferner
nicht endlos, sondern ein geschlossenes und geordnetes Ganzes, ein
Kosmos. Ganzheit fordert Gestalt, Gestalt bedeutet die Endlichkeit
der Welt.
Im Gegensatze dazu nimmt der E m p i r i s m u s alles Naturgeschehen als ein
mechanisch-ursächlich bestimmtes an. Er kennt darum eine eigene Naturphilosophie
nicht. Die Natur ist ihm kein geordnetes Ganzes, kein Kosmos.
1
Siehe unten S. 269.
2
Siehe oben S. 34.
3
Siehe unten S. 271 f., 276 und 279 f.