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Wissenschaft nicht möglich. Denn wenn auch die wissenschaftlichen
Begriffe nicht ausschließlich durch ihre Allgemeinheit bestimmt
sind, so ist es doch offenbar, daß ohne Gültigkeit des Allgemein-
begriffes keine Wissenschaft, zum Beispiel keine von den Pflanzen
und Tieren, möglich wäre.
Hier stoßen wir auf eine grundlegende idealistische Übereinstim-
mung: a l l e i d e a l i s t i s c h e n P h i l o s o p h i e n , w e l -
c h e d i e G e i s t b e s t i m m t h e i t u n d d a m i t
d i e E r k e n n b a r k e i t d e r W e l t b e h a u p t e n , m ü s s e n
i h r e r O n t o l o g i e , L o g i k , E r k e n n t n i s l e h r e s o l c h e
B e g r i f f e z u g r u n d e l e g e n , w e l c h e d e r „ I d e e “
P l a t o n s e n t s p r e c h e n . Die Aristotelische und thomisti-
sche „Form“, die nachkantische „Dialektik“, das Kantische
„Apriori“, sogar Schopenhauers „Objektivationsstufe“ des Willens
vertritt jeweils die platonische „Idee“.
β.
Einwohnung und Jenseitigkeit
Jede Ideenlehre hat nun jene Denkaufgabe, welche im Verhältnis
des Übersinnlichen zum Sinnlichen liegt, zu lösen: der Jenseitigkeit
und Einwohnung. Bei früheren Gelegenheiten äußerte ich mich aus-
führlich über diese beiden Begriffe, sowie die Allgemeinheit und
Einzelheit, ferner die „Teil- / nahme“
1
. Hier genügt der Hinweis,
daß im Begriffe der Ganzheit durch die R ü c k v e r b u n d e n -
h e i t die Frage des Verhältnisses von Einwohnung und Jenseitig-
keit gelöst erscheint. Die Rückverbundenheit vereinigt Jenseitig-
keit und Einwohnung und gibt dabei der ersteren den Vorrang.
Und daß auf dieser Grundlage nicht der Einzelbegriff, sondern der
Allgemeinbegriff den Vorrang habe, ist klar.
γ.
Wovon gibt es Ideen
Es scheint, daß Platon von j e d e m Allgemeinen eine Idee annahm. Dadurch
wäre aber der Kreis der Ideen zu weit gezogen und die Anwendung des Ideen-
begriffes in der Wissenschaft unmöglich gemacht. Ähnlich hat ja der Polytheismus
zu einem Chaos von Göttern geführt, indem schließlich allem und jedem, jedem
Abstraktum, eine Gottheit Vorstand.
1
Vgl. meine Bücher: Der Schöpfungsgang des Geistes, 2., durchgesehene
Aufl., Graz 1969, S. 411 ff. und 453 ff. (= Gesamtausgabe Othmar Spann, Bd 10);
Geschichtsphilosophie, Jena 1932, S. 100 ff. (= Ergänzungsbände zur Sammlung
Herdflamme, Bd 2). — Siehe auch oben S. 204 und 213 f.