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Ursprung der Materie in den D i f f e r e n z e n i n n e r h a l b d e r I d e e n -

w e l t e r b l i c k e

1

.

Leider findet sich in Aristoteles’ erhaltenen Schriften keine Weiterverfolgung

dieses Gedankens, wonach Materie und Idee zuletzt identisch wären.

Alle Naturvorgänge bestehen in einem Übergehen neuer Formen

aus dem Vermögen in die Wirklichkeit, W e r d e n , und der Be-

raubung alter von ihrer Wirklichkeit, V e r g e h e n . Damit setzt

Aristoteles eine teleologische Lehre von den Qualitäten an die

Stelle des Atomismus — eine geniale Leistung! Überdies hat er das

ungeheure Verdienst: dem Atombegriffe den grundlegenden Begriff

des S t e t i g e n (Kontinuums) entgegengesetzt zu haben.

Im übrigen ist auch in der Naturlehre die Wendung des Aristo-

teles zur E r f a h r u n g kennzeichnend. Die Weltseele Platons

wird abgelehnt. Warum? — gibt es ja auch keine Gemeinschaft der

Begriffe (Ideen,

κοινωνία των γενών

Platons) bei Aristoteles. Das

ist wieder ein nominalistischer Zug!

6.

G r u n d l e g u n g d e r W i s s e n s c h a f t . L o g i k

Die Verfahrenlehre, die sich auf dem Grunde der Seinslehre des

Aristoteles ergibt, kann von der Platons nicht grundsätzlich unter-

schieden werden. Sie besteht in der Tat nur in einer Durchführung

der Platonischen Grundsätze, allerdings bei entschiedenster Hinwen-

dung zur Erfahrung. Dagegen ist die S y l l o g i s t i k eine groß-

artige Neuschöpfung des Aristoteles, ja eine der größten Taten der

Geistesgeschichte zu nennen!

Die Wendung zur Empirie lag dem Aristoteles dadurch beson-

ders nahe, daß er (a) die Form i n den Dingen sah, und daß er (b)

die vom Vermögen zur Wirklichkeit übergehende Form, die Form

in ihrer Entfaltung, zu untersuchen hatte. Nicht das reine Wesen

der Idee, wie bei Platon, sondern ihr Werden in der Sinnlichkeit

war begriffsgemäß sein Gegenstand. Auch die geschichtliche Not-

wendigkeit, die sich bei einem auf die erste Grundlegung (durch

Platon) folgenden System von selbst ergab, überall zur A n w e n -

d u n g a u f d i e e i n z e l n e n W i s s e n s g e b i e t e z u

schreiten, drängte zur Empirie hin. Daß dazu überdies besondere

Ver- / anlagung gehört, ist freilich selbstverständlich. Die Grund-

1

Siehe oben S. 224 f.