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[274/275]

a. Die Übernahme herkömmlicher Begriffe

Dem inneren Widerspruch zwischen den ersten Gedankengängen

wird nun ein weiterer, noch grellerer hinzugefügt, die Ü b e r -

n a h m e h e r k ö m m l i c h e r B e g r i f f e . Die Idee Gottes

wird, was bei Descartes persönlich echt und groß war, mit innerer

Gewißheit, sogar als „angeboren“ behandelt; die Gottesbeweise,

sogar der ontologische, werden übernommen; der Substanzbegriff

wird übernommen; der Seelenbegriff mit seinem Merkmale, der

Ausdehnungslosigkeit, wird übernommen. — Die eigenen Gedan-

kengänge dabei sind spärlich und widersprechend, zum Beispiel die

Gedanken über die Seele, deren Urteil zugleich Willensakt sein soll

und deren Vorstellungen („Ideen“) und Erinnerungen, doch aus den

Spuren früherer Eindrücke im Gehirn erklärt werden.

b.

Die mechanische Naturauffassung

Die m e c h a n i s c h e N a t u r a u f f a s s u n g Descartes’, die

alles Geschehen auf den Stoß kleiner Korpuskeln zurückführt, und

die Maschinentheorie des Organismus, auch des menschlichen Orga-

nismus, lenkt wieder aus der Metaphysik in das naturwissenschaft-

lich-empiristische Weltbild zurück. Ebenso die Assoziations- und

Empfindungslehre der S e e l e in den Empirismus und Materia-

lismus.

c.

Zusammenfassung

Im G a n z e n genommen, haben wir bei Descartes: skeptischen

Empirismus im Ausgangspunkt; Subjektivismus und Rationalis-

mus sowie Geschichtsfeindlichkeit in dem, was sich an den Aus-

gangspunkt anschließt, nämlich im „cogito ergo sum“ und was un-

mittelbar daraus folgt; echte, ontologische Metaphysik in der Got-

teslehre sowie im Substanzbegriff und zum Teil auch im Seelenbe-

griff; dagegen wieder eine mechanistische Auffassung der Natur

und des organischen Lebens, / was dem Empirismus entspricht, in

Wahrheit sogar versteckter Materialismus ist.

Demnach haben wir sowohl ein in sich innerlich f e h l e r h a f -

t e s Begriffsgebäude vor uns, wie ein aus empiristisch-subjektivisti-

schen und aus metaphysisch-ontologischen Bestandteilen ge-

m i s c h t e s Lehrgebäude. Niemals würde man sich mit den Lehr-