Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6066 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6066 / 9133 Next Page
Page Background

382

[339/340]

lich nicht die Gottheit, sondern Gott als Schöpfer, soferne sich in

seiner geschöpflichen Welt immer Neues darstellt.

5. „Nû kum ich wider ûf mîne rede: got smacket ime selber in allen Dingen.

Diu sunne wirfet ûz iren liehten schîn ûf alle crêaturen, unde dâ diu sunne /

iren schîn ûf wirfet, daz ziuhet si in sich unde verliuret doch niht ir schînlich-

keit.“

1

Erläuterung. Mit diesem Vergleiche soll vor allem der Vorwurf

des Pantheismus abgewehrt werden, den man in Selbstliebe und

Selbstschmecken fälschlich vermuten könnte

2

. Wie die Sonne die

Gegenstände bescheint, den Schein wieder in sich zieht („Wider-

spiegeln“ = Reflex, entsprechend dem Selbstschmecken Gottes) und

doch nichts von ihrem Scheinen (Scheinlichkeit, die Kraft, zu schei-

nen) einbüßt; und ferner auch: doch sie selbst bleibt, so auch Gott.

Obgleich er in der Welt mit dabei ist, wird und vergeht, bleibt er

doch unberührt. Er bleibt, was er ist, und verliert auch nichts durch

Ausstrahlen (Schaffen) der Geschöpfe. Eine klarere Absage an den

Pantheismus ist nicht denkbar. Aber es scheint, die Gegner wollen

sich nicht gerne überzeugen lassen.

6.

„Alle crêatûren verzîhent sich irs lebens ûf ir wesen. Alle crêatûren

tragent sich in mine Vernunft, daz si in mir vernünftic sint. Ich alleine bereite

alle crêatûren wider zuo gote.

Wartent, waz ir alle tuont.

Nû kum ich wider ûf mînen inren und uf mînen uzeren menschen. Ich sihe

an die lylien ûf dem velde und iren liehten schîn und an ir varwe und an al ir

bletter. Aber ir swelge der ensihe ich nit. War umb? Da ist der swelge in mir.

Aber daz ich spriche, daz ist in mir und ich spriche ez ûzer mir. Alle crêatûren

die smackent mime uzern menschen als crêatûren, als win unde brôt unde

fleisch. Aber mînen inren menschen ensmacket sie niht als crêatûre, mêr: als ie

iemer.“

3

(als von je und je, das heißt ewig)

Erläuterung. Der erste Absatz knüpft an den früheren Gedanken

an: „alle Kreaturen haben ihren Lauf auf ihre höchste Vollkommen-

heit“

4

. — Hier wird der Gedanke dahin erweitert, daß der

Mensch nur durch seine Erkenntnis alle Kreaturen in sich befaßt und

dadurch wieder zu Gott zubereitet. „Sorget, was Ihr alle tuet“, ist

1

Meister Eckhart, herausgegeben von Franz Pfeiffer, Leipzig 1857, S. 180,

Zeile 18—22.

2

Er wurde schon oben unter Punkt 2 zurüdckgewiesen.

3

Meister Eckhart, herausgegeben von Franz Pfeiffer, Leipzig 1857, S. 180,

Zeile 22—33.

4

Siehe oben Punkt 3 — vielleicht sind diese Zeilen verstellt und gehören

hierher.