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noch so wie damals. Die / Nützlichkeit des Gebets aber liegt in
der Unterwerfung unter eine stärkere Macht“
1
.
Zeigte sich das Arteigene des übersinnlichen Bewußtseins auch
daran, daß es erst an den späteren Stufen seine Verwirklichung
findet: so verstehen wir, daß es manches in sich schließt, was an
den a n d e r e n S t u f e n v e r g l e i c h s w e i s e w i e d e r -
k o m m t und auch nur durch Ausdrücke aus diesen niederen, uns
zugänglichen Stufen verdeutlicht werden kann. Das Enthaltensein
im Höchsten zeitigt G o t t e s f u r c h t w i e G o t t e s l i e b e .
Aber es ist Furcht, Schauer anderer Art, Liebe höherer Innigkeit als
jene, die der Mensch auf den gewöhnlichen Bewußtseinsstufen be-
sitzt.
Das übersinnliche Bewußtsein weist auch eigene V o l l k o m -
m e n h e i t s - u n d U n V o l l k o m m e n h e i t s e r s c h e i -
n u n g e n auf. Das deutete schon unser Hinweis auf die atheisti-
schen Formen desselben und auf die Verkümmerungen an
2
. Wir
werden darauf in späterem Zusammenhange noch stoßen
3
.
C.
Das m e t a p h y s i s c h e B e w u ß t s e i n
i m b e s o n d e r e n
Als metaphysisches Bewußtsein bezeichnen wir jene Abart des
religiösen Bewußtseins, deren Schwerpunkt in der begrifflichen
Ausdeutung und Darlegung des Übersinnlichen liegt. Aus diesem
Grunde ist Metaphysik zunächst dasselbe wie die gelehrte Theo-
logie, denn auch diese hat die begriffliche Ausdeutung der in einer
bestimmten Religion enthaltenen inneren Erfahrungen und Offen-
barungen zur Aufgabe. Während aber die Theologie jeweils an
einem bestimmten, schon vorangestellten Religionssystem haftet,
schaltet die Metaphysik freier. Daß die Metaphysik allerdings je-
mals von einem geschichtlich gegebenen Religionssysteme völlig
frei wäre, ist ein Irrtum. Platon wie / Meister Eckehart knüpfen
an ihre Religionen, Novalis knüpft an den christlichen und antiken
Glauben zugleich an
4
.
1
Arnold Oskar Meyer: Bismarcks Glaube, 2. Aufl., München 1933, S. 10.
2
Siehe oben S. 23 f., 28 f. und 32.
3
Vgl. unten S. 34 f. und öfter.
4
Novalis: Die Christenheit oder Europa (Schluß).
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