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Nur der Vollkommenheit nach ist das Gezweiungsbewußtsein

im Innewerden der Einerleiheit L i e b e , wenn auch in verschiede-

nen Abstufungen und Stärken; der Unvollkommenheit nach ist es:

T r o c k e n h e i t , F r e m d h e i t , K ä l t e , Z e r r i s s e n h e i t ,

A b n e i g u n g , z u l e t z t H a ß . Und der allgemeine Mangel an

Gezweiungsfähigkeit und Gezweiungsverwirklichung überhaupt ist

Eingeschlossenheit in die Enge des eigenen kleinen Ich: S e l b s t -

s u c h t . Je geringer das hingebende Bewußtsein ausgebildet ist,

umso mehr Selbstsucht des natürlichen Menschen bleibt zurück.

Die Ableitungen der Selbstsucht sind es vornehmlich, welche das

Bild des inneren Lebens der meisten Menschen unserer alltäglichen

wie geschichtlichen Erfahrungen bestimmen. E i t e l k e i t , E m p -

f i n d l i c h k e i t , f a l s c h e r E h r g e i z , l e e r e S t r e b e r e i

sind dadurch gekennzeichnet, daß sie alles auf das liebe Ich allzu

enge beziehen. Damit erscheinen sie von selber als Formen der aus

Gezweiungsschwäche folgenden Selbstsucht. Bei engem Gesichts-

kreise gesellen sich K a r g h e i t u n d K l e i n l i c h k e i t hinzu,

zwei weit verbreitete Arten, alles auf sich selbst zu beziehen und

des Andern, als des Gegenpoles für den eigenen geistigen Bestand,

nicht zu achten (so daß aus Selbstsucht die Mittel über das Ziel der

Gemeinschaft gestellt werden). Alle diese Mißformen der Ge-

zweiung können sich bis zum W a h n s i n n steigern, wie nament-

lich die Formen erhöhter Empfindlichkeit: A r g w o h n , V e r -

f o l g u n g s f u r c h t ,

V e r f o l g u n g s w a h n s i n n ,

zeigen.

Denn Empfindlichkeit, Argwohn, schließlich Verfolgungswahnsinn

sind insofern Formen gesteigerter Selbstsucht, als sie nicht nur

alles auf sich selbst beziehen, sondern das aus e i n e m / g e -

s t e i g e r t e n G l i e d s t e l l u n g s a n s p r u c h e h e r a u s tun.

Ähnliches gilt auch von anderen Wahnsinnsformen. „H y po-

ch o n d r i e“, sagt Feuchtersieben in seiner „Diätetik der Seele“,

„ist Egoismus“

1

. Selbstsucht ist auch die Grundlage aller anderen

Fehlausgliederungs- und Kümmerformen des Gezweiungsbewußt-

seins.

Eine Sonderform von Eitelkeit und Ehrgeiz, welche das ganze

Gesellschaftsleben durchsetzt, ist die W e r t e n t l e h n u n g , das

ist der Anschein, Vorzüge zu besitzen, die man in Wahrheit nicht

1

Feuchtersleben, Diätetik der Seele, Reclamausgabe S. 128.