Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6206 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6206 / 9133 Next Page
Page Background

52

[53/54]

2. Die Vollkommenheitsformen

Die Vollkommenheitsformen der Gezweiung haben ihr Maß

überall in fruchtbarer Eingliederung. Umfassende Eingliederungs-

fähigkeit, das ist allgemeine L i e b e s k r a f t, ist daher die /

grundsätzliche Vollkommenheitsform des Gezweiungsbewußtseins.

Von ihr leiten sich alle anderen ab. S e h n s u c h t , L i e b e s -

b e d ü r f t i g k e i t , Liebesbereitschaft sind die mehr erleidenden

Formen der allgemeinen Liebeskraft; L i e b e s e r w e c k u n g ,

L i e b e s v e r s c h w e n d u n g , L i e b e s b e z e u g u n g , L i e -

b e s b e l e h r u n g , L i e b e s f ü r s o r g e die tätigen Formen.

Je tätiger, schöpferischer die Stellung eines Menschen in der Ge-

zweiung, umso führender. Je führender, umso mehr muß der

Träger dieser Führerstellung mit dem objektiven Geiste der Ge-

meinschaft, der ein allgemeiner, übereinzelner ist, erfüllt sein.

„W e r d e a l l g e m e i n“, ist daher das Gesetz der geistigen Füh-

rung. — Darum hilft auch guter Wille, ja Neigung, wenig zur Auf-

rechterhaltung der Gemeinschaft. Geistiges Mitgehen, Teilnahme

am gemeinsamen Geistesinhalte der Freundschaft ist nötig!

Dem Neide, der Eifersucht, auch der Kargheit und Kleinlichkeit

sind G r o ß h e r z i g k e i t u n d E d e l m u t als Gegenzüge, als

Gegenvollkommenheiten des Gezweiungsbewußtseins entgegenzu-

stellen. (Als Gegenvollkommenheiten, denn bei allseitiger Voll-

kommenheit und Makellosigkeit der Gezweiungsvorgänge brauchte

die Großherzigkeit gar nicht angerufen zu werden.) Großherzigkeit

und Edelmut sind durch die seltene Kraft bezeichnet, auf Rache zu

verzichten. Sie gründen nicht nur in allgemeiner S e l b s t l o s i g -

k e i t , die ja allein Eitelkeit, Neid, Rache, Unverträglichkeit über-

winden kann, sondern auch in Z a r t h e i t d e s M i t f r e u e n s

u n d M i t l e i d e n s . Mit Recht wurden sie von Mozart am

Schlusse der „Entführung“ („Wer solche Huld vergessen kann“) und

in der „Zauberflöte“ („In diesen heiligen Hallen“) hoch gefeiert. —

Z a r t g e f ü h l in der Gezweiung (sogenannter „Takt“) und v o r -

n e h m e G e s i n n u n g sind nichts anderes als Sonderformen

von Großherzigkeit und Edelmut

1

. Dagegen sind N a c h s i c h t

1

Auch Platon behandelt die G r o ß z ü g i g k e i t

(

μεγαλοπρέπεια

)

als

eine grundsätzliche Vollkommenheit. So im Staat 402c, 486a; Menon 88a.