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Überhöhung der Natur; davon weist die Eingebung sowie Liebe,
Glaube und Geistesgrund auf ein Übernatürliches als den Quell-
punkt unseres Wesens hin (wovon die Rückverbundenheitslehre zu
handeln hat). Praktisch hat die sinnliche Natur mit ihrer Selbst-
liebe das Übergewicht im Menschen. Es ist nicht zu leugnen, daß
der Mensch mehr als Sinnenmensch denn als Geistmensch zur Welt
kommt. Dagegen haben Freiheit des Handeins und Denkens über die
Sinnlichkeit, das vervollkommnende Bewußtsein oder Gewissen,
die hingebende Liebe in Gezweiung und die Verbundenheit mit
dem Übersinnlichen nicht dieselbe ursprüngliche Macht in uns.
IV. Die Ableitung der Vorrang Verhältnisse
Es liegt in der Natur der Feststellung der Vorrangverhältnisse, daß
in ihr genaugenommen auch schon die Ableitung derselben mit
eingeschlossen ist. Denn der Vorrang der einen Leistungsschichte
oder Stufe vor der anderen sowie der Teilinhalte ist ja nur durch
ein e i n s i c h t i g e s Verständnis der inneren Notwendigkeiten
derselben zu erkennen. Es ist daher kein Anlaß, dasjenige hier zu
wiederholen, was schon früher bei der Aufstellung der Vorrangsätze
gesagt wurde
1
. Indessen haben wir noch die einsichtigerweise sich
ergebende Stellung einzelner Geistesstufen hervorzuheben. Zuerst
fällt die ausgezeichnete Stellung des Wissens auf, die uns wiederholt
beschäftigte. Sie ist aus der Ausgliederungsordnung des Geistes
durchaus verständlich: Das W i s s e n i s t d i e e r s t e d e n
G e i s t i n s e i n e n V o r s t u f e n k o n k r e t i s i e r e n d e
E r s c h e i n u n g s f o r m . Die ausgezeichnete Stellung des Wis-
sens beruht vor allem darauf, daß es zum ersten Male alles ihm
Vorgeordnete zur / Darstellung bringt. Liebe ist zwar in sich selbst
schon konkretisiert, aber sie bringt den Glauben nicht zur Darstel-
lung. Am Wissen jedoch wird zuerst der Glaube bestimmt (konkre-
tisiert), weil die Regungen der Andacht und des Metaphysischen in
sich etwas durchaus Unbestimmtes haben. Glaube wird erst am
Wissen, am „Dogma“, verwirklicht. Im Wissen wird aber ebenso
erst dem Gezweiungsbewußtsein eine bestimmte Anwendung und
1
Siehe oben S. 159 ff.