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menhang der Zielerreichung, daher die politische oder technische

oder wirtschaftliche Richtigkeit.

Nach dieser Erklärung können wir auf allen Stufen eine art-

eigene Gültigkeit unterscheiden und gelangen dann ohne weitere

Begründung zu folgender Übersicht:

1.

Auf der Stufe des übersinnlichen Bewußtseins: die m e t a -

p h y s i s c h e Gültigkeit, das heißt die richtige, ungestörte Glied-

haftigkeit im Zusammenhange des übersinnlich Empfundenen

( G l a u b e n s r i c h t i g k e i t ) .

2.

Auf der Stufe des Gezweiungsbewußtseins: die richtige Glied-

haftigkeit im Zusammenhange des gegenseitigen Innewerdens, im

Zusammenhange der Liebes-, Freundschafts-, Hassesregungen ( G e -

z w e i u n g s r i c h t i g k e i t , Liebeswahrheit).

3.

Auf der Stufe des Wissens: die richtige Gliedhaftigkeit im

Zusammenhange der Besonderung (Konkretisierung) fortschreiten-

der Untergliederungen des Gegenstandes ( l o g i s c h e Richtigkeit,

Denkrichtigkeit, Wahrheit).

4.

Auf der Stufe der Kunst: desgleichen in der fortschreitenden

Untergliederung der Gestalt ( g e s t a l t l i c h e Richtigkeit oder

Schönheit).

5.

Auf der Stufe des Wollens und Handelns: desgleichen in der

fortschreitenden Verwirklichung der Zielerreichung. Aber je nach

der Art des Handelns gibt es hier mehrere arteigene Gliedhaftig-

keiten: a) des ausdrückenden Handelns; diese Gliedhaftigkeit, die

d a r s t e l l e n d e Richtigkeit, ist die Verwirklichung der Gestal-

tung nach außen hin (Beispiele bilden: die Sprache, das Aussprechen

eines im Geiste vorgestellten Wortes; die Gebärde, dazu die Schrift

und Zeichengebung aller Art); b) des mittelbeschaffenden oder wirt-

schaftlichen Handelns: die w i r t s c h a f t l i c h e Richtigkeit oder

Gültigkeit (was man auch ungenau das „ökonomische Prinzip“

nennt); c) des veranstaltenden Han- / delns: die p o l i t i -

s c h e Richtigkeit und o r g a n i s a t o r i s c h e Richtigkeit (die

beide im Grunde dasselbe sind). Dazu kommt bei allen genannten

Arten: d) die t e c h n i s c h e Richtigkeit, welche darauf beruht,

daß diejenigen stofflichen (physikalisch-chemischen) Ursächlichkei-

ten zur Grundlage genommen werden, welche dem Ausdruck, der

Mittelbeschaffung (wirtschaftliche Zielerreichung) oder der Veran-

staltung jeweils zugrunde liegen.

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