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len eine starke Unterlage für die geistigen Verrichtungen bieten,
aber ebenso streng beherrscht und vom Geiste unterworfen sein, wo-
durch bei kräftiger sinnlicher Unterlage die geistige Durchdrin-
gung erreicht wird. Diesen Sinn hat die Wertschätzung der Leiden-
schaft. Denn ohne kräftige Sinnlichkeit ist Leidenschaft nicht mög-
lich.
Das Bild der empfangenden und verarbeitenden Setzungstätig-
keit ist nach seinem Ergebnisse durch Sammlung gekennzeichnet,
nach seiner Kraft und Stetigkeit durch Fleiß. Fleiß ist rastlose
Setzungstätigkeit. Auf der Ebene der Eingebung äußert sie sich als
Hingebung, Besessenheit, Rausch, Begeisterung, auf der Ebene der
Verarbeitung als Beharrlichkeit, Pflichttreue, Stärke. Nicht das
Rastlose, sondern die innere Tiefe (Intensität) der Selbstsetzung
führt zur Geistesstärke. Diese / kann allerdings ebenfalls nicht
an sich zur Geltung kommen, sondern muß als Glaubensstärke,
Liebeskraft, Denkkraft, Gestaltungskraft und Wirkenskraft zur
Erscheinung gelangen.
Das wesenhafte Gedächtnis ist durch Wachheit und jene Unver-
geßlichkeit gekennzeichnet, die nur das Aufbauende und Wert-
volle aufbewahrt.
Das vervollkommnende Bewußtsein ist selber wieder in seiner
Vollkommenheit bezeichnet durch: Beständigkeit und immerwäh-
rende Regsamkeit, welche zur richtigen, vollkommenen Ausbildung
der einzelnen Stufen und Teilganzen nicht nur hinstrebt, sondern
auch deren richtiges Verhältnis zu erreichen sucht, den Einklang
oder die Gerechtigkeit im gegenständlichen Sinne des Wortes.
Das Ganze des Geistes ist in seiner Vollkommenheit bezeichnet
durch Einklang von Hingabe und Selbstbewahrung auf allen Stu-
fen. Dieser Einklang führt bis zum inneren Seelenfrieden, der sich
als Gleichmut und Standhaftigkeit, die über die Wechselfälle des
Lebens erhaben machen, äußert. Diesem Einklange entspricht die
artgemäße Freiheit auf allen Stufen, welche die Einheit der Per-
sönlichkeit verbürgt.
III.
Wesenswidrigkeiten oder Unvollkommenheiten
Die einfachen Unvollkommenheiten des Geistes lassen sich in
zwei Gruppen teilen. Entweder entstehen sie aus einem Zurück-