Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6394 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6394 / 9133 Next Page
Page Background

240

[269/270]

ihre Begriffe zu ändern, leugnete diese „Seelenlehre“ einfach die

sichersten Tatsachen.

Die herrschende Erklärung der Erscheinungen des gebannten

Bewußtseins ist etwa, daß sie auf „nervösen Lähmungen“ oder auf

einer Ausschaltung des führenden Oberbewußtseins beruhten oder

auch auf einer gewöhnlichen Steigerung der Beeinflussung (Sugge-

stion). Diese Erklärungen können aber meines Erachtens nicht für

voll genommen werden. Denn stützte man die Erklärung bloß auf

„Beeinflussung“ („Suggestion“) oder „Selbstbeeinflussung“, so sähe

man unseres Erachtens die Erscheinungen nur von seiten der Wil-

lensschwäche her; nähme man gar die Ausschaltung höherer Geistes-

vermögen ernsthaft als das Wesentliche an, d a n n b l i e b e d o c h

n u r e i n e A r t v o n n a t u r h a f t e m o d e r s t u m p f -

s i n n i g e m G e i s t e s z u s t a n d e ü b r i g . Es ergäbe sich dar-

aus also gerade nicht das, was so bezeichnend für die Bannzustände

ist, die E r h ö h u n g von Fähigkeiten: erhöhte Sinnestätigkeiten

bis zum Fernsehen und Hellsehen; erhöhte Gedächtniskraft; erhöhte

plastische Bildungskraft in leiblicher Hinsicht bis zu Stigmatisie-

rungen und darüber hinaus zu den Materialisationen; endlich er-

höhte Wirkungskraft bis zum Fern wirken; dazu die Gemüts- und

Gedankenübertragungen, geistiges Durchschauen.

Daß die Leistungen unseres Bewußtseins in den Bannzuständen

uns so wunderbar erscheinen, kommt nur daher — / wir müssen

wieder darauf zurückkommen —, daß wir uns an das mechanistische

Seelenbild der herrschenden Lehre so ganz gewöhnt haben. Die

empiristische Psychologie mit ihrem falschen Begriffe der Ansamm-

lung und Verbindung von Vorstellungen, aus denen in Wahrheit

doch nie und nimmer ein Bewußtsein entstünde, zeigt sich hier in

ihrer ganzen Erbärmlichkeit. Wenn man sich dagegen die ungeheue-

ren Hintergründe des Bewußtseins klarmacht, die sich in der

U n m i t t e l b a r k e i t des Innewerdens der Gezweiten, in der

Eingebung aller Stufen kundgeben, wenn man sich das Wunder der

Selbstsetzung und die Bedeutung der Rückverbundenheit vor

Augen hält, dann erkennt man die umfassende Macht, die unserem

Geiste innewohnt. Und von ihr aus eröffnet sich auch das Ver-

ständnis der Bannzustände. Nur nach Entsprechung der höheren

geistigen Leistungen können auch die höheren Leistungen bei Ban-

nungen zu erklären sein. Nur wenn jeder höhere Bewußtseinsvor-