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Denken wir uns nun diesen Bann: erstens gesteigert, so daß er in
gewaltigem Zwange den Geist zur Sammlung bestimmt; und zwei-
tens von der Art: daß er z u g l e i c h a n d e r e B e w u ß t -
s e i n s s c h i c h t e n w e c k t a l s i n d e n
a n g e f ü h r t e n g e w ö h n l i c h e n F ä l l e n d e r S a m m l u n g
— d a n n h a b e n w i r d i e e c h t e n B a n n z u s t ä n d e . Sie
sind also nicht durch das Bild des (fälschlich) bewußtlos gedachten
Schlafes (Hypnos, der Schlaf) zu bezeichnen; eher schon als „ S c h l a f -
w a c h e n“, weil erhöhte Wachheit einerseits, erhöhte Versunken-
heit andrerseits besteht. Im wesentlichsten aber sind sie durch den
„B a n n“ bezeichnet, der ein erweckender, erhöhender sowohl wie
ein zum Schweigen bringender ist und dadurch Macht und Wir-
kungskreis des Geistes erweitert.
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Wir können demnach folgende Übergänge von dem gesammelten
Zustande gewöhnlicher Art (des „wachen“ Bewußtseinslebens) zu
den gesammelten Zuständen, die durch Bannung gesteigert sind,
herstellen:
a)
Die Wachzustände beruhen auf freier, beweglicher Bannung;
wache „Sammlung“ ist Bannung in Freiheit.
b)
Die von uns bemerkte und dennoch bestimmende (bannende)
Beeinflussung (Suggestion) durch andere, der wir uns doch nicht ent-
ziehen; ferner das Einschlafen mit seinen bildhaften, uns innerlich
berührenden, unmittelbar durchdringenden Schauungen. In beiden
Fällen haben wir einen bemerkbaren, also beide Ebenen vergleichen-
den Zwischenzustand.
c)
Die Bannung mit Zwang. Sie hat einerseits eine Erhöhung,
z. B. das Fernsehen, andrerseits Minderungen, z. B. die Unfreiheit,
Abhängigkeit von dem bannenden Führer (Hypnotiseur) im Ge-
folge.
Was das Gefüge der magnetischen (sogenannten schlafwachen,
hypnotischen, somnambulen) Zustände anbelangt, so ist es durch
den Begriff des Bannens unseres Erachtens grundsätzlich bezeichnet.
Darüber hinaus besteht aber noch die Frage: welche Schichten des
Bewußtseins es seien, die durch den Bann geweckt und welche, die
durch ihn zum Schweigen gebracht werden. — Das allein ist nun-
mehr die Frage, die zum Verständnisse und zur Erklärung der Bann-
zustände noch aufgeworfen und gelöst werden muß.