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Denken wir uns nun diesen Bann: erstens gesteigert, so daß er in

gewaltigem Zwange den Geist zur Sammlung bestimmt; und zwei-

tens von der Art: daß er z u g l e i c h a n d e r e B e w u ß t -

s e i n s s c h i c h t e n w e c k t a l s i n d e n

a n g e f ü h r t e n g e w ö h n l i c h e n F ä l l e n d e r S a m m l u n g

— d a n n h a b e n w i r d i e e c h t e n B a n n z u s t ä n d e . Sie

sind also nicht durch das Bild des (fälschlich) bewußtlos gedachten

Schlafes (Hypnos, der Schlaf) zu bezeichnen; eher schon als „ S c h l a f -

w a c h e n“, weil erhöhte Wachheit einerseits, erhöhte Versunken-

heit andrerseits besteht. Im wesentlichsten aber sind sie durch den

„B a n n“ bezeichnet, der ein erweckender, erhöhender sowohl wie

ein zum Schweigen bringender ist und dadurch Macht und Wir-

kungskreis des Geistes erweitert.

/

Wir können demnach folgende Übergänge von dem gesammelten

Zustande gewöhnlicher Art (des „wachen“ Bewußtseinslebens) zu

den gesammelten Zuständen, die durch Bannung gesteigert sind,

herstellen:

a)

Die Wachzustände beruhen auf freier, beweglicher Bannung;

wache „Sammlung“ ist Bannung in Freiheit.

b)

Die von uns bemerkte und dennoch bestimmende (bannende)

Beeinflussung (Suggestion) durch andere, der wir uns doch nicht ent-

ziehen; ferner das Einschlafen mit seinen bildhaften, uns innerlich

berührenden, unmittelbar durchdringenden Schauungen. In beiden

Fällen haben wir einen bemerkbaren, also beide Ebenen vergleichen-

den Zwischenzustand.

c)

Die Bannung mit Zwang. Sie hat einerseits eine Erhöhung,

z. B. das Fernsehen, andrerseits Minderungen, z. B. die Unfreiheit,

Abhängigkeit von dem bannenden Führer (Hypnotiseur) im Ge-

folge.

Was das Gefüge der magnetischen (sogenannten schlafwachen,

hypnotischen, somnambulen) Zustände anbelangt, so ist es durch

den Begriff des Bannens unseres Erachtens grundsätzlich bezeichnet.

Darüber hinaus besteht aber noch die Frage: welche Schichten des

Bewußtseins es seien, die durch den Bann geweckt und welche, die

durch ihn zum Schweigen gebracht werden. — Das allein ist nun-

mehr die Frage, die zum Verständnisse und zur Erklärung der Bann-

zustände noch aufgeworfen und gelöst werden muß.