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Organe und Verrichtungen bewußt zu machen. (Der Geschlechtstrieb, der eine

Sonderstellung einnimmt, wird später zu erörtern sein.)

Im Instinkte finden wir den Zusammenhang mit dem Naturleben abermals,

und zwar sozusagen handgreiflich, bestätigt. Wie Zugvögel, Bienen, Ameisen,

Termiten, so zeigen auch die gewöhnlichen instinkthaften Lebensäußerungen des

Menschen überall einen Rückverbundenheitszusammenhang der Natur mit dem

Menschen an. Hier bestätigt sich unser früheres Ergebnis: daß Natur das er-

weiterte Organ des Menschen ist, und zwar weit über den Umkreis der von der

bewußten Sinnesempfindung angezeigten Rückverbundenheit hinaus. Der Instinkt

zeigt die Rückverbundenheit in einer vorbewußten Ebene an

1

.

3. Der naturverbundene Mensch

Die Wahrheit dieser Betrachtung wird auch an Menschen klar,

bei denen die bezeichneten Empfindungen eine beherrschende Rolle

spielen. Wir können sie mit Recht als naturverbundene Menschen

bezeichnen. Es sind jene, bei denen Natursinn und Naturliebe,

Beobachtungsgabe, Gabe für Naturforschung, für / Technik, aber

auch für äußerliches, Werkzeugliches Handeln höheren Stiles be-

sonders ausgebildet sind. Sie stellen sich als Menschen von inniger

Rückverbundenheit mit dem Naturleben dar. Paracelsus, Goethe,

Novalis, Eichendorff, Stifter, Schwind lassen die Tiefe dieser Ver-

bundenheit ahnen. Auch geht die Teilnahme dieser am Naturleben

über die klar abgegrenzten Empfindungen hinaus. Wir erinnern

an die wiederholt angeführten Bannzustände, z. B. an Rutengänger,

die Wasser und Metalle spüren, an die Sympathiegefühle der Seherin

von Prevorst für Steine und Kräuter

2

und vieles andere.

An dem naturverbundenen Menschen wird als einem Zeugnisse

der Rückverbundenheit mit dem Leben der äußeren Welt der Sinn

der oft angeführten, aber durch den Rückverbundenheitsbegriff

neu erhellten Worte Goethes gegen Haller deutlich:

Dem Physiker.

,

1

ns Innere der Natur

1

— O du Philister —

,Dringt kein erschaffner Geist.

1

Mich und Geschwister

Mögt ihr an solches Wort

Nur nicht erinnern;

Wir denken: Ort für Ort

Sind wir im Innern ...

1

Vgl. oben S. 115 ff.

2

Siehe oben S. 120 f.

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