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schehen soll. Als die grundsätzlichen Mittel des Sozialismus kann

man bezeichnen: Gemeinsamkeit des Eigentums und Gleichheit des

Einkommens; das heißt in der Folge: Beseitigung des Privateigen-

tums (mindestens an den Erzeugungsmitteln), Abschaffung des Erb-

rechtes und des / „arbeitslosen Einkommens“ (Grundrente, Kapi-

talzins), wodurch das „Recht auf den vollen Arbeitsertrag“ ver-

wirklicht würde. Verbunden damit ist das „Recht auf Existenz“.

Kann man den Sozialismus als ein rein universalistisches Be-

griffsgebäude bestimmen? Das will nicht gelingen! Die Abschaffung

des Privateigentums und die Kollektivierung der Wirtschaft kann

(wenn auch einseitig) als universalistisch gerichtet gelten; aber das

„Recht auf den vollen Arbeitsertrag“ ist ganz individualistischer

Art. Denn daß jeder die Frucht seiner Arbeit für sich allein habe,

ist individualistisch gedacht und setzt auch die individualistische An-

nahme voraus, daß die Aussonderung der einzelnen Arbeitsfrucht

aus dem gemeinsamen Arbeitsertrage aller überhaupt möglich sei,

also die individualistische Vorstellung von der Autarkie der einzel-

nen Wirtschaftshandlungen! Ein Mischbegriff ist dagegen die Gleich-

heit (reiner Individualismus würde willkürliche Ungleichheit, reiner

Universalismus abgestufte Ungleichheit verlangen); rein individua-

listisch sind wieder die demokratischen und die Freiheitsforderun-

gen der meisten Sozialisten. — Immer zeigt sich der Sozialismus als

unorganische Mischform individualistischer und universalistischer

Denkweise. Auch ist der Sozialismus materialistisch, der Universalis-

mus dagegen idealistisch.

Darum kann der Sozialismus auch als G r a d b e g r i f f gefaßt

werden, so daß Bodenreform

1

und Sozialpolitik

2

, weil sie in einem

bestimmten Maße die Organisierung der Wirtschaft wollen, Stufen

des Sozialismus genannt werden könnten. Darum kann man end-

lich auch den Sozialismus in einen mehr genossenschaftlichen, einen

mehr staatlichen und einen im engeren Sinne kommunistischen ein-

teilen.

B. Vom antiken Sozialismus

Der antike Sozialismus ist keineswegs, wie heute behauptet wird,

von dem neuzeitlichen grundsätzlich verschieden. Im Altertum kommt

1

Siehe unten S. 184 f.

2

Siehe unten S. 192 ff.