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satz auch der Geisteslehre die Richtung weisen. Und in der Tat: Er
ist die Brücke vom Objektiven zum Subjektiven. Er ist die Geistes-
lehre in nuce.
So stehen die beiden großen Grundeingebungen der ganzheit-
lichen Philosophie: jene der A u s g l i e d e r u n g u n d R ü c k -
v e r b u n d e n h e i t für die Kategorienlehre; und die „Einge-
bung der Eingebung“, die Erkenntnis, daß alles geistige Schaffen
nur möglich ist durch Geschaffenwerden, durch E i n g e b u n g ,
als die beiden Hauptsäulen der Ganzheitslehre neben jener schon
die Gesellschaftslehre begründenden der G e z w e i u n g , während
die vierte, die Kategorie der L e i s t u n g , der Wirtschaftslehre
ein neues Fundament gab, zugleich aber die spätere Kategorienlehre
ebenso in sich barg wie der oberste Satz der Seinslehre die Pneuma-
tologie.
Durch die Eingebung
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nur vermag der immer neugeschaffene
Geist aus sich immer Neues zu setzen, und das heißt: auszugliedern.
Ein Ausgliedern also ist auch die schöpferische Tätigkeit des Geistes.
Wo nach der Weise der Ausgliederung geschaffen wird, da sind die
ganzheitlichen Kategorien mit am Werke. Wie verhält sich die
Geisteslehre zur Kategorienlehre? Das ist die erste Frage, deren
Beantwortung die Pneumatologie selbst in das große System der
Ganzheitslehre einordnet!
Soll etwas ausgegliedert werden, so kann es nur ein Ganzheitliches
sein; die Ganzheit selbst nur kann in ihre Glieder auseinander-
gelegt werden. Das Auszugliedernde ist im Schöpfungsgang des
Geistes eben die Eingebung. Die Eingebung ist die Ganzheit. Und
der schöpferische Grund, das Gefäß, aus welchem sie gleichsam ge-
schöpft werden kann, muß die Ganzheit des schaffenden Geistes
sein, der Geistesgrund in seiner Ganzheitlichkeit und Unausge-
gliedertheit: der unoffenbare Geistesgrund.
Das Schaffende und das Geschaffene, der Denkende und der
Gedanke, der Fühlende und das Gefühlte, der Erlebende und das
Erlebte sind von gleicher ganzheitlicher Struktur. Der Eingebung
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Das Übersinnliche als ontologischer Grund aller Eingebung, die Gezweiung
als hervorreizender Grund alles geistigen Wirkens bedingen die der Eingebung
vorgeordneten Stufen des Ü b e r s i n n l i c h e n u n d d e s G e z w e i u n g s -
B e w u ß t s e i n s , die diesen Zusammenhang nicht betreffen. Uber ihre Deduk-
tion siehe unten S. 393 f.