[164/165]
187
Schule. Roscher wollte die „Entwicklungsgesetze der Volkswirt-
schaft“ erforschen. — Es folgte in den siebziger Jahren die soge-
nannte jüngere geschichtliche Schule, welche alle Gesetzesforschung
ablehnt und die geschichtlich-beschreibende wie statistisch-realisti-
sche Forschung („Induktion“) noch ausschließlicher gepflegt wissen
will als die ältere Schule. Die Flucht aus der individualistischen
Volkswirtschaftslehre wurde so zur Flucht aus der Theorie über-
haupt. Zugleich schlug sie aber doch eine mehr soziologische und
vor allem eine entschieden sozialpolitische Richtung ein, wurde da-
her auch „ e t h i s c h e S c h u l e “ genannt. Ihr Haupt ist G u s t a v
S c h m o l l e r (1838—1917
1
), ihre wichtigsten Vertreter: Lujo
B r e n t a n o
2
, G e o r g F r i e d r i c h K n a p p
3
, G u s t a v S c h ö n -
b e r g , K a r l B ü c h e r
4
, A d o l f H e l d , E b e r h a r d G o t h e i n ,
M a x W e b e r
5
, H e i n r i c h H e r k n e r
6
. — Während die äl-
tere geschichtliche Schule Individuum und Volkheit noch als eine
unteilbare, irrationale Einheit behandelt, löst Schmoller das Indi-
viduum psychologisierend in eine Tafel der „Motive“ auf.
Die ältere geschichtliche Schule kannte wenigstens noch die Theorie.
Die jüngere ging immer mehr in Wirtschaftsgeschichte und Beschreibung
auf (bloße „Monographien-Literatur“ über einzelne Wirtschaftszweige).
Das ging so weit, daß dem letzten Geschlecht unserer Volks- / wirte die
theoretische Überlieferung geradezu verlorenging. Dazu kam noch, daß
sie auch ihre philosophischen Grundlagen durchwegs vernachlässigte.
D i e s e v ö l l i g e T h e o r i e l o s i g k e i t d e r j ü n g e r e n g e -
s c h i c h t l i c h e n S c h u l e h a t e s v o r a l l e m m i t v e r s c h u l -
d e t , d a ß d i e a k a d e m i s c h e V o l k s w i r t s c h a f t s l e h r e g e -
g e n ü b e r e i n e m i m G r u n d e s o d i l e t t a n t i s c h e n L e h r -
g e b ä u d e w i e d e r M a r x i s m u s g ä n z l i c h w e h r l o s w a r .
Ebenso gelangte sie gegenüber der „österreichischen Schule“
7
in eine
1
Gustav Schmoller: Grundriß der allgemeinen Volkswirtschaftslehre,
2 Teile, Teil 1: 1.—3. Aufl., Leipzig 1900, Teil 2: 1.—6. Aufl., Leipzig 1904,
beide Teile zuletzt Leipzig 1923.
2
Lujo Brentano: Die Arbeitergilden der Gegenwart, 2 Bde, Leipzig
1871 und 1872.
3
Georg Friedrich Knapp: Die Bauernbefreiung und der Ursprung
der Landarbeiter in den älteren Teilen Preußens, 2 Teile (1887), 2. Aufl.,
München 1927; Staatliche Theorie des Geldes (1905), 4. Aufl., Leipzig und
München 1923.
4
Siehe oben S. 13.
5
Max Weber: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalis-
mus, in: Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik, Tübingen 1905.
6
Siehe unten S. 215. Über den bedeutendsten Kopf der jüngeren
geschichtlichen Schule, Werner Sombart, siehe unten S. 227.
7
Siehe unten S. 211 ff.