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machte geltend, daß nur der Allgemeinbegriff (Gesetzbegriff nach

Art der Physik) theoretische Wissenschaft begründe, daher die

Nationalökonomie, um exakte Theorie zu werden, nur eine beson-

dere Seite der sozialen Erscheinungen, die wirtschaftliche, zu be-

trachten, also abstrakt-isolierend und deduktiv (nämlich vom Mo-

tive des Eigennutzes her) / vorzugehen habe. Schmoller stellte dem

die induktive Erforschung der geschichtlichen Wirklichkeit ent-

gegen.

b. Beurteilung

Eine gründliche Erörterung der Verfahrenfrage ist hier nicht

möglich, doch können wir im Anschluß an das früher bei Quesnay

1

,

bei Smith

2

, Ricardo

3

, Müller

4

und Thünen

5

Gesagte folgende kurze

Erklärung wagen.

Die Wirtschaft ist nur eine Seite der Gesellschaft, z. B. neben

Staat und Recht. Dadurch entsteht die Frage nach jenem Verfahren,

mittels dessen die Erforschung der Volkswirtschaft möglich sei, die

keine müßige Frage ist, sondern zugleich die Grundauffassung über

das Wesen der Volkswirtschaft enthält. Es handelt sich darum, ob

die Gesetze der Wirtschaft so erforscht werden können, als bestünde

sie „an sich“, das heißt als ein in sich geschlossenes und rein den

Beweggründen des „ E i g e n n u t z e s “ entsprungenes Gebilde; oder:

ob die Volkswirtschaft mit allen anderen Teilgebieten der Gesell-

schaft unauflöslich verbunden zu denken sei, und daher eigener

Gesetze entbehre, und die g e s c h i c h t l i c h b e d i n g t e (also

individuelle, daher ungesetzmäßige) Gestalt und Entwicklung des

Gesellschaftsganzen teile. Im ersteren Falle — der Fragestellung

Ricardos und Mengers, welche abstrakte, ungeschichtliche Wirt-

schaft annimmt — wird ein von den gesellschaftlich-geschichtlichen

Gestaltungen absehendes, das heißt i s o l i e r e n d e s o d e r a b -

s t r a k t e s Verfahren gewählt, welches von einem eindeutig be-

stimmten „eigennützigen“ Handeln der Einzelnen ausgehend, den

gesetzmäßigen Prozeß der Wirtschaft nach Art der Naturwissen-

schaft theoretisch erkennen will. (Dieses Verfahren ist zwar vor-

1

Siehe oben S. 59 f.

2

Siehe oben S. 79 ff.

3

Siehe oben S. 115.

4

Siehe oben S. 121 ff.

5

Siehe oben S. 145 f.