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Jene Dämonisierung und diese Abstrusität äußern sich unter an-

derem in den oft in zahlreichen, überaus verwickelten, hauptsäch-

lich von der Magie abgeleiteten Praktiken: den T a b u i e r u n -

g e n , S p e i s e v e r b o t e n , l e b e n s h e m m e n d e n R i t u a -

l i e n u n d a n d e r e n G e s e t z e s v o r s c h r i f t e n , b e -

s o n d e r s a b e r i n b l u t i g e n O p f e r - , F e t i s c h - u n d

D ä m o n e n d i e n s t e n .

An alledem zeigt sich, inwiefern das heidnische Leben keineswegs

so harmlos genommen werden könne, wie es sich etwa in den ho-

merischen Epen darstellt, wo es der größte Dichtergenius verklärt.

Denn außer der hier gezeigten lichten olympischen Seite hat es not-

wendig auch eine dämonisch-chthonische, eine Nachtseite.

Das erkennt man besonders schmerzlich an dem gesamten Opfer-

wesen. Pflanzen- und Gewürzopfer allein haben nur die mystischen

Richtungen, wie wir das z. B. an den uns erhaltenen orphischen

Hymnen sehen. Für den Polytheismus im engeren Sinn ist dagegen

das blutige Opfer unentbehrlich. Warum?

Wie die ältesten Religionsurkunden lehren und auch schon Baader

zeigte, sollen sich jene transzendenten Mächte, die Götter (auch der

Elohim des Pentateuch der alten Juden), vornehmlich im O p f e r -

b l u t verkörpern. Das Opfer ist daher, wie sich schon zeigte, eine

Beschwörung, der Versuch, die Anwesenheit des Gottes zu erzwin-

gen — ein Götter- und Geisterzwang! Denn im Blut wohnt, wie

angenommen wurde, die Lebenskraft (die „vegetative Seele“ des

Aristoteles). Opfer-Rauch und O p f e r - F e u e r dienen weiter-

hin dieser Verkörperung, darum auch die B e s t ä n d i g k e i t der

Opfer. Das Opfer-Feuer (welches Blut und Fett verbrennt) darf nie

ausgehen (das Feuer hat allerdings auch mystische Bedeutung, wie

früher dargetan).

Aus der Auswahl der zu opfernden Wesen — Menschen oder /

Tiere — können sich dann Speiseverbote und -gebote sowie To-

t e m i s m u s ergeben; das Menschenopfer kann zum Tieropfer,

das Tieropfer kann zum Menschenopfer führen, die Gebete können

in Anrufungen, diese in Beschwörungen, den Götterzwang, aus-

arten — den Greueln, Absurditäten und dämonischen Fesselungen

der Menschen ist fast keine Grenze gesetzt.

Wer meinte, diese Greuel wären lediglich Verirrungen, lediglich