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kehrte Wissenschaft, welche die Tiefen des Menschen schon seit lan-
gem verschüttete, für Schwärmerei.
In Wahrheit ist hiermit und hiermit allein die Grundlage einer
nicht-materialistischen Logik gegeben.
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F. Das V e r h ä l t n i s v o n D e n k e n u n d S e i n
Nun, da Denken und seine Grundlagen, Eingebung und Sinnes-
empfindung erklärt sind, ist auch schon das Verhältnis von Denken
und Sein miterklärt.
Wie sich schon zeigte und die Geschichte lehrt, hängt die Wissen-
schaft der Logik wesentlich von der Bestimmung des Verhältnisses
des Denkens zum Gegenstande, zum S e i n desselben, ab. Es be-
stehen zwei grundsätzliche Möglichkeiten: (1) Im Denken stehen
ein subjektiver und ein objektiver (aus der Sinneswahrnehmung
bestehender) Faktor einander fremd gegenüber; (2) das Denken und
sein Gegenstand sind grundsätzlich nicht getrennt, sondern bilden
auf irgendeine Weise eine reale Einheit, es besteht Einerleiheit,
Identität von Denken und Gegenstand, von Denken und Sein.
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. Die empiristische Trennung von Denken und Sein oder die
subjektivistische Abbildtheorie
Jede Lehre, welche das Denken auf die Sinnesempfindung zurück-
führt, trennt grundsätzlich Denken und Sein. Alle sensualistischen,
empiristischen, positivistischen Erkenntnislehren gehen von den Rei-
zen aus, auf welche die sinnliche E m p f i n d u n g folgt, die durch
„Wiedererkennen“ und andere Geistestätigkeiten zur W a h r n e h -
m u n g wird, deren Wiedergabe in der V o r s t e l l u n g endlich
den unmittelbaren Rohstoff des D e n k e n s liefern soll. Nach der
alten, folgestrengen Lehre nun soll, wie wiederholt berührt, die
Menge der Vorstel- / lungen nach den den Naturgesetzen gleicharti-
ten, sogenannten A s s o z i a t i o n s g e s e t z e n geordnet werden,
wodurch, besonders wenn weitere Auswahlkräfte einsetzen (z. B.
die „Denkökonomie“), das Denken entstehen soll. So der Sensualis-
mus, Empirismus, Positivismus. Aber auch der R a t i o n a l i s m u s
gehört hierher, sofern er das Denken (obzwar er es in den Vorder-
grund rückt) zuletzt auf Sinneseindrücke zurückführt, und ebenso