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für den Erfahrungsstoff (das ist eben der Sinneseindruck) des Den-
kens die Einerleiheit mit dem Sein fest.
Während die empirischen Wissenschaften vor den Willkürlichkei-
ten der hegelischen Schule zurückschauderten, ist die Eingebung, wie
nachgewiesen, eine G r u n d t a t s a c h e d e r G e s c h i c h t e d e r
W i s s e n s c h a f t e n , sei es der geistigen, sei es der empirischen.
Durch Eingebung wird der Wesensgehalt der Dinge, der wirk- /
lichen Dinge in ihrer intelligiblen Ganzheit, welcher Urbesitz unseres
Geistes ist, in uns erweckt.
Ohne Einerleiheit des Begriffsgrundes und des Dinges ist kein
Denken möglich.
/
G.
R ü c k b l i c k a u f d a s W e s e n d e s D e n k e n s
Alle Erwägungen, sowohl von der Seinslehre wie von der Geistes-
lehre her, führten zu dem Ergebnisse, daß das Denken lediglich in
Einheit mit dem Sinn zu begreifen sei. Diese Einheit kann nur durch
Rückverbindung des menschlichen Geistes in den intelligiblen Grund
der Dinge hergestellt werden.
Eingebung und Sinnesempfindung sind jene Arten der Rückver-
bindung, welche die l o g i s c h e Einheit herstellen: die Eingebung
mit der Ideenwelt, die Sinnesempfindung mit dem immateriellen
Grunde der Naturwelt.
Durch Eingebung wird das Innere der Dinge in uns erweckt. Daß
dies möglich sei, folgt aus der unaussprechlich hohen Natur des Men-
schen: Der Mensch ist I d e e n f ü h r e r , er hat schlummernd die
intelligiblen Gründe der Wesen in sich, wie die höchsten Philoso-
phien in der Geschichte und die gesamte Mystik der Welt lehrten.
Dagegen zeigte sich die Ableitung des Denkens aus Vorstellungen
und Sinneseindrücken als unmöglich, da diese vielmehr selbst ohne
Mitwirkung des Denkens nicht zustande kommen.
Die Eingebung wird zum Denken erst durch V e r g e g e n -
s t ä n d l i c h u n g (durch G e s t a l t u n g würde sie zur Kunst).
Der Fortgang des Denkens zu immer weiterer Teilvergegenständli-
chung ist es, welcher die Entfaltung des Denkens kennzeichnet. Da-
durch ist die E i n h e i t des in der Eingebung erlangten Gesamt-
gegenstandes mit allen entfalteten Denkelementen gewahrt: Sie /
sind Teilgegenstände, Glieder. Es wird sich später zeigen, inwiefern