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1.

Der Satz des Widerspruches (principium contradictionis), den

schon Aristoteles dahin formulierte: „Es ist unmöglich, daß dasselbe

demselben in derselben Beziehung zukomme und nicht zukomme“

1

.

Das heißt, wenn gilt: „A ist B“ (Der Kreis ist rund), kann nicht

gelten: „A ist nicht B“ (Der Kreis ist viereckig). Hievon abgeleitet

ist die „contradictio in adjecto“, das heißt Begriffsmerkmale, die sich

ausschließen, z. B. der viereckige Kreis, das hölzerne Eisen.

2.

Der Satz vom ausgeschlossenen Dritten (principium exclusi

tertii, als Formel: tertium non datur). Aristoteles sagt: „Inmitten

eines Widerspruches kann nichts liegen“

2

. Doch gilt der Satz nur von

sogenannten kontradiktorischen Gegensätzen (z. B. weiß — nicht-

weiß), welche Mittelglieder ausschließen (nicht von sogenannten

konträren, wo Mittelglieder möglich sind, z. B. geizig — verschwen-

derisch, in der Mitte liegt: mäßig). Darum heißt er auch Satz vom

ausgeschlossenen Mittleren: A ist entweder B oder non-B, was kon-

tradiktorisch entgegengesetzt ist, ein Mittleres oder Drittes ist aus-

geschlossen.

3.

Der Satz des zureichenden Grundes (principium rationis suffi-

cientis): Was gedacht wird, wird aus einem zureichenden Grunde

gedacht, oder: alles, was ist, ist nur aus einem zureichenden Grunde.

Dieser Satz wurde den vorherigen von Leibniz hinzugefügt als „loi

de la raison suffisante ou déterminante“.

/

A.

Die g a n z h e i t l i c h e L e h r e

1.

Die logischen Grundsätze

Wer die logischen Grundsätze der Einerleiheit, des Widerspruches

und alle die andern zum ersten Male kennen lernt, empfindet ein

ähnliches Entzücken wie der Wanderer zischen Klüften, der, plötz-

lich aus dem Dunkel heraustretend, sich zum ersten Male den schnee-

bedeckten Gipfeln der Bergriesen gegenübersieht. Ein Geheimnis

wird ihm offenbar, das doch ewig etwas Geheimnisvolles an sich

haben soll.

Im Rahmen der rein formalen Logik lassen sich die drei ersten

1

Aristoteles: Metaphysik, 4, 3, 13; vgl. auch 4, 5, 39,

2

Aristoteles: Metaphysik, 4, 7.