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bar Erfaßten, Erlebten dar. Die Teile oder Glieder des vermittel-
barenden, reflektierenden Begriffes sind dadurch gekennzeichnet,
daß sie den Grund ihres Seins in der von der Eingebung erfaßten
Ganzheit (im Eingebungsgrunde) haben; für welche Ganzheit in be-
zug auf ihre höhere Ganzheit wieder dasselbe gilt — und so hinauf
bis zum Absoluten, G o t t .
Dieses Vermittelbaren ist es, das man mit einem abschwächenden
Ausdrucke das D i s k u r s i v e , R e f l e x i v e am Begriffe zu
nennen pflegt.
Wir können vom entfaltenden Begriffe auch sagen, er sei das reine
Zusehen, er habe das u n m i t t e l b a r Gegebene nur treulich
aufzufassen — in allen seinen Teilen — bei den Teilen zu verwei-
len, o h n e d a s U n m i t t e l b a r e z u v e r l i e r e n . /
C .
B e g r i f f s b i l d u n g u n d A b s t r a k t i o n
Die Begriffsentfaltung nimmt den Weg vom Gesamtgegenstande
zum Teilgegenstande, heißt soviel wie: vom Allgemeinen zum Be-
sonderen.
Dieser Erkenntnis war schon H e g e l nahe. Seine Logik ebenso
wie seine Ontologie beruhten auf der richtigen Annahme, daß das
Allgemeine (dem Wesen nach) früher sei als das Besondere, das
Ganze früher als das Glied, daher die Ausbildung des Begriffes das
Allgemeine „spezifiziere“, wie Hegel und seine Schüler sagten. Daß
diese Spezifikation sich allerdings das Prädikat dennoch zu einem
Allgemeineren als das Subjekt machen soll, wie Hegel mit der for-
malen Logik behauptet; daß sie sich ferner in d i a l e k t i s c h e n
Setzungsschritten vollziehen sollte, war das Irrige und Zeitwidrige
an Hegels Lehre und brachte ihn zuletzt um den Erfolg.
Umgekehrt wollten die Empiristen den Allgemeinbegriff aus den
besonderen, konkreten Sinneseindrücken und Vorstellungen herlei-
ten, was allerdings nur als Absurdität bezeichnet werden kann.
Die grundsätzliche Folge dieses Standpunktes — der auch alle ver-
mittelnden Richtungen verfallen — ist nun aber die Lehre: 1. daß
der Begriff durch A b s t r a k t i o n , d a s i s t W e g l a s s e n von
Merkmalen entstehen soll; 2. daß der so entstandene Allgemein-
begriff ä r m e r a n M e r k m a l e n sein soll als der besondere
Begriff oder Einzelbegriff.