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Tiere höherer Gattungen erwähnt werden. Die Begriffe der höheren
Gattungen wieder müßten alle in ihnen angelegten Unterstufen
jedes Mal ans Licht treten lassen. Dagegen werden in Wirklichkeit
z. B. die Säugetiere als Allgemeines behandelt, wenn von ihrer Aus-
gliederung in Unterstufen, z. B. in Huftiere, die Rede ist; jedoch als
Besonderes, Konkretes, wenn man von ihren Oberstufen, z. B. den
Wirbeltieren, den Lebewesen spricht.
A l l g e m e i n h e i t u n d B e s o n d e r h e i t s i n d d e n
s t u f e n b a u - / l i c h e n B e g r i f f e n p o l a r e i g e n . Kraft
des logischen Grundgesetzes der Mitgedachtheit wird entweder die
eine oder die andere Seite in S c h w e b e g e s e t z t und tritt
dagegen die nicht in Schwebe gesetzte hervor. Wir nennen dies die
Zwieschlächtigkeit des stufenbaulichen Begriffes.
Die Zwieschlächtigkeit des stufenbaulichen Begriffes hat für die
Urteils-, Schluß- und Verfahrenlehre große Bedeutung. In der Ur-
teilslehre werden wir ihr bei den Fragen der Prädikation wieder be-
gegnen, insofern nämlich, wie leicht ersichtlich, bei der Richtung
von oben hinunter die Prädikate (innerhalb der betreffenden Ganz-
heiten) besondernd, bei der Richtung von unten hinauf dagegen ver-
allgemeinernd sind. — In der Verfahrenlehre ist es insbesondere die
Rolle der Einmaliges aussagenden Individualbegriffe (z. B. Karl der
Große) in der Geschichtswissenschaft, die uns noch beschäftigen
wird. Nach der Meinung, daß die Wissenschaft nur auf Allgemeinbe-
griffe gehe, wäre dadurch die Wissenschaftlichkeit der Geschichte in
Frage gestellt. Die Zwieschlächtigkeit des stufenbaulichen Begriffes
jedoch lehrt uns auch den Allgemeinbegriff zugleich als konkreten,
individuellen erkennen. /
B.
Der s o g e n a n n t e U m f a n g d e s B e g r i f f s
Daß der Streit um die Wissenschaftlichkeit der geschichtlichen
Fächer (ob die Geschichte Wissenschaft oder Kunst sei) ernsthaft
geführt werden konnte, scheint mir aber nicht nur an der mangeln-
den Klarheit über die ganzheitlichen Begriffe zu liegen, sondern
ebensosehr an der irreführenden Lehre der herrschenden Logik vom
„ U m f a n g e “ der Begriffe.
Darnach soll der stufenbauliche (und sonstige) Geltungsbereich
eines Begriffes einen mehr oder weniger großen „Umfang“ haben,
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6 Logik