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dert, so die Weltwirtschaft mehrere Volkswirtschaftskreise, diese

mehrere Volkswirtschaften, oder der Staat mehrere Gaue, diese

mehrere Kreise, die höheren Säugetiere nebeneinander: Nagetiere,

Huftiere, Raubtiere und so fort auf gleicher Stufe. Das ergibt fol-

gendes Bild:

Die Begriffe „b“ und „c“ sind jeweils (unter sich) nebengeordnet.

In der ganzheitlichen Grundform „ N e b e n o r d n u n g “ liegt

ein nicht genug zu beachtender Grundbegriff (1) der logischen Ein-

teilungslehre, Urteilslehre, Schlußlehre und zugleich auch (2) eine

Ausschließung, ein Verneinendes.

Während nämlich im Stufenbau nach oben und unten, wie sich

zeigen wird, ein Einschließen und Eingeschlossenwerden stattfindet,

liegt in der Nebenordnung der Glieder eine A u s s c h l i e ß u n g !

In der Nebengeordnetheit eines Gliedes zum andern liegt nicht

Einerleiheit (diese liegt nur im Eingeschlossensein durch ein gemein-

sames Höheres), vielmehr Anderheit, weil Ausgeschlossensein vom

anderen; darin wieder: G e g e n s a t z , W i d e r s p r u c h und

weiterhin V e r n e i n u n g !

/

Wer diesen Ursprung des Begriffes des Gegensatzes bedenkt, ver-

steht, wie recht H e g e l hatte, als er mit Nachdruck behauptete,

daß der B e g r i f f e n t g e g e n g e s e t z t e B e s t i m m u n -

g e n i n s i c h s c h l i e ß e ! Denn die Nebenordnung beruht ja

darauf, daß eine Ganzheit m e h r e r e Glieder der nächsten Stufe

ausgliedere; „mehrere“ heißt aber, daß im Inneren des Ausglie-

dernden G e g e n s ä t z e bestehen.

Nun fragt es sich allerdings, welche? Die schlechthin ausschlie-

ßenden, in der formalen Logik k o n t r a d i k t o r i s c h e ge-

nannt

1

, können es nicht sein. Denn wenn ein und dieselbe Ganzheit

mehrere Glieder derselben Stufe ausgliedert, muß bei aller Ander-

heit, Unterschiedlichkeit, Gegensätzlichkeit auch ein G e m e i n -

s a m e s sein. Wir müssen daher die in der Nebenordnung liegenden

1

A-non-A, siehe oben S. 53 und 78.