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B. Die U n v o l l k o m m e n h e i t ( V e r n e i n u n g )

Innerhalb der Nebenordnung ist die Verneinung bereits als ein

nicht ganz vollständiger, also unvollkommener Begriff erschienen.

Es gibt aber noch eine andere Verneinung: die bloße Abwehr des

Irrtums, die vorbeugende oder berichtigende Verneinung. Zum Bei-

spiel: Die Volkswirtschaft ist keine Unterstufe des Staatenbundes

oder des „Weltbundes christlicher Kirchen“, die Fische sind keine

Unterstufe der Säugetiere. Hier wird nicht eine Anderheit ausge-

sprochen, wie bei der Nebenordnung („Huftiere sind nicht Nage-

tiere“), sondern statt des Bestehenden („Die Volkswirtschaft ist eine

Unterstufe der Weltwirtschaft“) nur eine falsche Behauptung, das

heißt also ein u n v o l l k o m m e n e r B e g r i f f berichtigt oder

seiner Bildung vorgebeugt.

In diesem Falle hat demnach die V e r n e i n u n g k e i n e

o n t o l o g i s c h e G r u n d l a g e , während ihr im Falle der

Nebenordnung eine solche nicht fehlt (in der Anderheit des Neben-

geordneten).

Der Unvollkommenheit beider Verneinungen gemäß kann man

sie denn auch der Form nach vermeiden und bejahend ausdrücken.

Statt „Rot ist nicht Grün“ kann man sagen: „Rot und Grün un-

terscheiden sich“, „ . . . sind im Spektrum einander nebengeordnet";

statt „Die Volkswirtschaft ist keine Unterstufe des Weltstaates“:

„Sie ist eine Unterstufe der Weltwirtschaft“.

Daraus folgt: Der V o l l k o m m e n h e i t n a c h g i b t e s

n u r k a t e g o r i s c h e B e g r i f f e , U r t e i l e u n d S c h l ü s s e ;

sogar b e j a h e n d kann man sie nur im Hinblicke auf stattfin-

dende Verneinungen nennen, wie man ja auch das / Vollkommene

als solches erst im Hinblicke auf ein Unvollkommenes bezeichnet.

Seinem reinen Wesen nach ist der Begriff darstellend, das ist sei-

nen Teilgegenständen ein Sein zuschreibend, also das, was die for-

male Logik k a t e g o r i s c h nennt und allerdings nur beim Ur-

teile eigens hervorzuheben pflegt. Es gibt aber auch der F o r m

nach verneinende Begriffe, z. B. des Nichtseins, des Nichtwissens,

der Abwesenheit; auch: des Vergessens, des Sichvergreifens, Sich-

versprechens. Sie sind zugleich U n v o l l k o m m e n h e i t s -

b e g r i f f e .