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Gegensätze ergänzende Gegensätze oder Entsprechungsgegensätze
nennen. Herz und Lunge, Führer und Geführte, Meister und Jün-
ger, Mann und Frau, auf Handel gestellte Volkswirtschaft und auf
Erzeugung gestellte sind einleuchtende Beispiele dieser innersten Ge-
setzmäßigkeit ergänzender Nebenordnung. Wenn wir in anderen
Fällen, wie z. B. der Nebenordnung von Raubtieren, Nagetieren,
Huftieren und so fort, die Ergänzungen, Entsprechungen nicht
durchschauen, so kommt dies entweder von unserem Nichtverste-
hen der am Werke befindlichen Ausgliederungsmächte oder — von
einer inneren Zerrüttung der betreffenden Ganzheiten! Wo es sich
aber um zerrüttete Ganzheiten handelt, zeigen auch ihre Begriffe
dieselben Zerrüttungen. Es können aber auch die Ganzheiten voll-
kommen sein, die Begriffe dagegen falsch. Ob nun der Fehler an den
Begriffen oder ihren Gegenständen liege, es gilt: In e i n e m G e -
b ä u d e v o l l k o m m e n e r B e g r i f f e u n d / G a n z h e i -
t e n g i b t e s n u r e r g ä n z e n d e G e g e n s ä t z e , keine
kontradiktorischen, einander schlechthin ausschließenden; k o n t r a -
d i k t o r i s c h e G e g e n s ä t z e f i n d e n s i c h n u r i m
F a l l e d e r U n v o l l k o m m e n h e i t u n d Z e r r ü t t u n g
d e r B e g r i f f e o d e r i h r e r G e g e n s t ä n d e .
Hiermit haben wir W a h r h e i t u n d U n w a h r h e i t d e r H e g e l i -
s c h e n D i a l e k t i k . Wahr an ihr ist, daß im Begriffe Gegensätze ruhen,
die bei der Ausgliederung zu Tage kommen; unwahr, daß die Gegensätze aus-
schließende (also kontradiktorische) wären, denn dann gäbe es ja keine Vereini-
gung, keine „Synthesis“. Wahr ist an der „Synthesis“, daß sie ein Gemeinsames
der vereinigten Begriffe zum Ausdrucke bringt, was aber gerade nur durch das
Ergänzende, Entsprechende in den nebengeordneten Begriffen möglich ist; un-
wahr ist an der Synthesis, daß sie n a c h t r ä g l i c h stattfinde, nur das in der
Ganzheit schon Vor-Angelegte kann (nachträglich) ausgegliedert werden, es gibt
keine „Synthesis“, nur Ausgliederung. Wahr ist am dialektischen Gegensatze,
daß er im Falle der Z e r r ü t t u n g stattfinde, sei es der Ganzheit, sei es des
Begriffes, denn nur hier sind kontradiktorische Ausschließungen möglich; un-
wahr ist endlich aus allen diesen Gründen das Ableitende (Deduktive) am dia-
lektischen Verfahren. Ableitung ist nur ausnahmsweise, in Fällen bestimmter
Zerrüttungen möglich, so als Gegenzug zum Zerrütteten, Unvollkommenen: Gift
gegen die Krankheit, Strafe gegen Verbrechen, Meidung gegen Gemeinschafts-
bruch. Nur in diesem Falle ist Gegensatz des Gegensatzes, Widerspruch des
Widerspruches „ N e g a t i o n d e r N e g a t i o n “ , wie Hegel seine dialekti-
schen Fortschreitungen nannte.
Die begriffliche Feststellung des Gegensatzes oder Widerspruches
kann nun in zwei Formen erfolgen:
1. unter Hervorhebung des Auf bauenden, Gemeinsamen, z. B.: