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Aus unserer Unterscheidung ausgliedernder oder hinabsteigender
und rückverbindender oder hinaufsteigender Urteile müssen wir
demnach die Folgerung ziehen, daß eine Änderung in der An-
schreibeweise der Urteile nötig sei. Während die formale Logik, wie
gesagt, der Lage hilflos gegenübersteht, außerdem aber der falschen
Meinung ist, das Prädikat sei grundsätzlich ein a l l g e m e i n e r e r
Begriff als das Subjekt, daher nur schreibt: „S ist P“; ist die ganz-
heitliche Logik imstande, die Stellung des Prädikates zum Subjekte,
das heißt die Stellung des Prädikates in der Ausgliederungsordnung
der im Urteil dargestellten Ganzheit, tatsächlich zu verstehen und
daher zu kennzeichnen. Die ganzheitliche Betrachtung kann daher
das ü b e r - oder u n t e r g e o r d n e t e V e r h ä l t n i s d e s
P r ä d i k a t e s kenntlich machen. Wir schreiben daher:
S ist P
u
, wenn das Prädikat der dem Subjekte untergeordnete Begriff ist;
dagegen
S ist P
tt
, wenn es der dem Subjekte übergeordnete ist
1
.
/
C.
Die U r t e i l s a r t e n a u s d e n g a n z h e i t l i c h e n
K a t e g o r i e n
1. Ausgliedernde und rückverbindende Urteile stufenbaulicher und
teilinhaltlicher Art
Das Grundurteil ist das ausgliedernde. Es steigt, wie dargelegt,
vom Gesamtgegenstande zum Teilgegenstande hinab, gleichgültig,
ob es den Stufenbau oder die Teilinhalte der Ganzheit betrifft oder
beide. Um allen folgenden Erörterungen eine anschauliche Grund-
lage zu geben, führen wir im folgenden von allen Seinsbereichen
Beispiele an.
a. B e i s p i e l e f ü r s t u f e n b a u l i c h e u n d t e i l i n h a l t l i c h e
A u s g l i e d e r u n g s u r t e i l e
(Gesellschaftslehre) Die Menschheit gliedert sich aus in Kulturkreise, diese
wieder in Völkerkreise (z. B. romanisch, germanisch), diese wieder in Volks-
tümer, diese wieder in Stammestümer, diese wieder in Heimattümer, endlich in
einzelne Volksglieder. (S ist P
u
; P
u
ist P
u1
...).
(Zoologie) Die Wirbeltiere stufen sich ab in Fische, Amphibien, Reptilien, Vö-
gel, Säugetiere; die Säugetiere in niedere und höhere, die höheren (Plazentalier)
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Ober die Sonderstellung des Prädikates bei ganzheitsfremden Urteilen später.
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