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12 ist auch 2 X 6 , auch 9 + 3, auch 7 + 5 und so fort. Die den Ganz-

heitsgliederungen analogen inneren Gliederungen der Zahlenreihe

erlauben also keine vollkommen reine Umkehrung!

Die formale Logik behauptet ferner auch die reine Umkehrbar-

keit hypothetischer Urteile, da der ursächliche Zusammenhang, den

diese darstellen (falls es sich um reale und nicht nur um formale

Urteile handelt), sowohl in der Richtung von der Ursache zur Wir-

kung, wie von der Wirkung zur Ursache bezeichnet werden könne.

Allein, entweder handelt es sich / auch hier um bloße Benennugs-

urteile, oder die Umkehrbarkeit ist in Wahrheit keine vollkom-

mene. Zum Beispiel: „Wenn Wasser auf 100° C erwärmt wird, ver-

dampft es“ muß es in der Umkehrung verändert werden auf:

„Wenn Wasser verdampft, wurde es auf m i n d e s t e n s 100° C

erwärmt.

Jede weitere Untersuchung würde bestätigen, daß nur Nominal-

definitionen oder Tautologien rein umkehrbar sind und selbst ma-

thematische Gleichungen den oben dargelegten Vorbehalt verlan-

gen. In allen anderen Fällen werden die Künsteleien der formalen

Logik zu Ungenauigkeiten führen. Ihre mit der Sphärenlogik ge-

führten Beweise leiden eben an den Mängeln dieser Sphären, auf

welche wir in einem früheren Zusammenhange bereits hinwiesen.

Endlich ist auch noch der angeblichen Umkehrung der allgemein

verneinenden Urteile zu gedenken: „Kein Fisch ist ein Säugetier“

ist nur als Nominaldefinition umkehrbar in „Kein Säugetier ist ein

Fisch“. Aber schon „Keine Welt ohne Gott“ ist nicht in „Kein Gott

ohne Welt““ umkehrbar; auch nicht „Kein Himmel ohne Wolken“,

„Kein Mensch ohne Fehler“ in „Keine Wolke ohne Himmel“ (sie

kann auch im Laboratorium gebildet werden); „Kein Fehler ohne

Mensch“ (die Mißgeburt eines Tieres ist ein Fehler der Natur) usw. /

XIX.

Der Ähnlichkeits- und der Wahrscheinlichkeitsschluß

Dem Induktionsschlusse reiht sich der sogenannte Analogie- oder

Ähnlichkeitsschluß an, denn auch er beruht auf Verallgemeinerung.

Die herkömmliche Lehre, wonach er ein Schluß vom B e s o n d e -

r e n a u f d a s B e s o n d e r e sein soll, ist falsch! Einen Schluß

vom Besonderen aufs Besondere gibt es in keinem Sinne! Wie sollte

das auch zugehen, da das Wesentliche des Schlusses nun einmal die