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d a c h t h e i t glaubt, die logische Denktätigkeit (den Geist) und
überhaupt jeden Gegenstand, schließlich die Welt, auffassen zu kön-
nen — auch eine solche Darlegung des Gegenteils als unmöglich und
wesenswidrig ist ein Beweis der Ganzheit des Denkens und des
gliedhaften Charakters der l o g i s c h e n G r u n d s ä t z e im be-
sonderen.
Unser Ergebnis ist demnach: Alle sogenannten letzten Sätze,
Kernsätze oder Axiome, wie z. B. die mathematischen, ja sogar die
logischen Grundsätze selbst, sind einer Erläuterung aneinander, so-
mit eines Beweises aus ihren gegenseitigen Zusammenhängen fähig.
Es ist dieser Beweis kein „falscher Zirkel“, indem eines aus dem
anderen bewiesen würde, etwa gleichwie die Armut aus der pau-
vrete; vielmehr wird: / (1) aus der Ganzheit als der Einheit der
Glieder bewiesen, (2) von der anderen Seite her gesehen: aus der
Gliedhaftigkeit, Gegenseitigkeit, dem Aneinanderwerden der Teile,
Elemente, Grundweisen, Grundsätze.
Es ist falsch, die gesamte Logik nach dem Vorbilde der Mathe-
matik zu formen, ebenso wie es falsch ist, sie nach dem Vorbilde der
Naturwissenschaft auszurichten. Bacon und Mill sahen in der für
die Naturwissenschaft besonders hervortretenden Notwendigkeit,
Erfahrungen zu sammeln, sie sahen in der Induktion das Um und
Auf der Wissenschaft überhaupt und verkündeten daher die Allein-
herrschaft der „ i n d u k t i v e n M e t h o d e “ — als ob diese
nicht auch nur e i n e Art des Denkens wäre, eine neben anderen,
die somit alle in der übergeordneten Einheit des Denkens aufgeho-
ben werden müssen! Wollten Bacon und Mill alles Denken, das
heißt die Methoden der Forschung, gleichsam in das A b e n t e u e r
d e r E r f a h r u n g auflösen und die Deduktion für nichts achten
(es sei denn für die Darstellung und Klärung), so will die mathe-
matische Logik dem Vorbilde der Mathematik, im besonderen der
nicht-euklidischen Geometrie, die man ein Gedankenexperiment
nennen könnte, folgen und alles in Definition, Axiom, Deduktion
auflösen!
Die Wahrheit aber liegt auf einer anderen Ebene: Die Sinnes-
erfahrung ist nur Stoff und Anregung des Denkens, aus ihr kann
niemals ein Denken, eine Wissenschaft werden (wie die Tiere bewei-
sen, welche zwar Sinnesempfindungen haben, aber nicht denken
können); sachliche Axiome, Definitionen, aus denen deduziert wird,