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Das Entscheidende für die Art der Begriffsbiidung ist einzig und
allein, ob der Gegenstand in seinem sinnvollen Zusammenhange,
das heißt als Ganzheit, erkannt werde oder nicht! Dementsprechend
unterscheiden wir:
a.
ganzheitliche Begriffe;
b.
Begriffe von Ganzheiten ferner Ordnung oder ursächlich-
mechanistische, also (unterstellterweise) unganzheitliche Be-
griffe;
c.
geschichtliche oder konkret-einmalige Begriffe.
Wir erklären sie kurz nach der Reihe, kurz, da wir in unseren
verfahrenkundlichen Werken alles Nötige näher besprachen und an
geisteswissenschaftlichen wie naturwissenschaftlichen Beispielen näher
erläuterten
1
.
/
a .
Die g a n z h e i t l i c h e n B e g r i f f e
Die Begriffe echter Ganzheiten, das ist aller geistigen, gesellschaft-
lichen (einschließlich der wirtschaftlichen) und auch der organismi-
schen Gegenstände, haben ein nur ihnen eigenes Gepräge. Dieses ist
durch die Darstellung des Gegenstandes in seiner Gliederung be-
stimmt; und das schließt wieder in sich:
α.
der Gegenstand wird entweder nach seinem Stufenbau oder
nach seinen Teilinhalten, das heißt nach seinem Sachgehalte
dargestellt; beide zusammen bilden die Darstellung der Aus-
gliederungsordnung;
β. die Teilinhalte werden nach ihren Leistungen, Verrichtungen,
Funktionen (diese aber nicht im mathematisch-mechanischen
Sinne) bestimmt;
γ. Stufenbau und Teilinhalt werden von den ganzheitlichen Be-
griffen ihrem Range nach dargestellt. Der „Rang“ ist kein
willkürlicher, sondern findet (1) in der Höhe der Stufen, (2)
in der Ganzheitsnähe der Teilinhalte (Sachgehalte, Merkmale)
seinen objektiven Maßstab, also seinen M a ß s t a b i m G e -
g e n s t a n d e s e l b s t ! Und zwar gilt allgemein: die höhere
1
Vgl. meine Bücher: Fundament der Volkswirtschaftslehre, 5. Aufl., Graz
1967; Tote und lebendige Wissenschaft, 5. Aufl., Graz 1967; Kategorienlehre,
3. Aufl., Graz 1969; Gesellschaftslehre, 4. Aufl., Graz 1969 (S. 649 ff. der Nach-
weis der verfahrlichen Einheit aller theoretischen Gesellschaftswissenschaften!;
Naturphilosophie, 2. Aufl., Graz 1963, und andere mehr.