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kalisch-Textliche hinausgeht. Das geht leicht über Menschenkräfte.
Im Ägyptischen, Altindischen, Griechischen z. B. ist aber der Philo-
loge als Historiker ganz unentbehrlich, während er andererseits die
Anforderungen, welche die Sache an ihn stellt, unmöglich erfüllen
kann — einer der Gründe, warum die rein philologische Einstellung
der Bildung gestürzt wurde.
Den verfahrenmäßigen Schwierigkeiten, welche durch die gleich-
zeitig vielfache Gliedhaftigkeit in der Geschichtsschreibung entste-
hen, kann einerseits nur / durch eine umfassende Allgemeinbildung
des Geschichtsschreibers begegnet werden, weil er durch sie allein
von allen geistigen Ganzheiten, die im Leben der geschichtlichen
Persönlichkeiten eine Rolle spielen, Kenntnis erhält — und als das
wichtigste Fach hiefür muß die allgemeine Gesellschaftslehre be-
trachtet werden! — andererseits durch die nötige Verfachlichung
der Geschichtsschreibung. Die Kunstgeschichte der einzelnen Wissen-
schaften verdeutlicht und beweist das aufs eindringlichste. Ein klas-
sisches Werk wie Machs Geschichte der Mechanik
1
konnte nur ein
Physiker schreiben. Die Geschichtsschreiber und Philologen sollten
aber daraus lernen, daß man z. B. Geschichte der Philosophie wie
überhaupt Kulturgeschichte nur als vollendeter Fachmann schreiben
könne! In der Lehrgeschichte treten übrigens die persönlichen, ein-
maligen Gliedhaftigkeiten verhältnismäßig zurück und die Begriffs-
gebäude als Ganzes mehr hervor. Die Grundtatsache aber, daß nur
das Konkret-Allgemeine, sei es der oberen Stufen der Kulturgebilde,
sei es der letzten Stufen derselben, der einzelnen Menschen (aber
auch Klima, Landschaft, geographische Lage, alle Naturgrundlagen
der Gesellschaft sind in ihrer Gliedhaftigkeit, also als Stufen vom
Geschichtsschreiber zu betrachten!) — die Grundtatsache also, daß
nur das Konkret-Allgemeine die geschichtswissenschaftliche Begriffs-
bildung kennzeichnet, bleibt immer dieselbe, möge es sich um be-
sondere Lehr- und Geistesgeschichte oder um allgemeine politische
Geschichte handeln.
/
Wenn Windelband und Rickert als Gegensatz zur geschichtswis-
senschaftlichen Begriffsbildung die naturwissenschaftliche, besonders
der Physik hervorheben, so ist das in Wahrheit auf den Gegensatz
1
Ernst Mach: Die Mechanik in ihrer Entwicklung (1883), 9. Aufl., Leipzig
1922.