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Lehre betreffende — entstellte — Sätze verwirft), verteidigte sich

Eckehart öfters gegen Einwürfe. So z. B. im Johanneskommentare:

„Von altersher hat man die Frage gestellt, wo Gott war, als außer ihm nichts

war, und die Antwort gegeben, daß er damals war, wo er jetzt ist, nämlich in

sich selbst. Man muß aber beachten, daß diese Frage unwissenschaftlich (vulgaris)

ist und aus einer falschen Vorstellung hervorgeht.. . : Vor der Erschaffung der

Welt gab es noch kein Wo. Als mich ein Halbwisser, der die Ewigkeit der Welt

beweisen wollte, fragte, weshalb Gott die Welt nicht früher, sondern später er-

schaffen habe, gab ich ihm die verdiente Antwort: Gott konnte die Welt nicht

früher erschaffen, weil es vor der Welt und vor der Zeit k e i n F r ü h e r gab!“

1

Ferner sagt Eckehart:

Man kann (in dem eben erörterten Sinne) zugeben, daß die Welt von Ewig-

keit her war [so lautet Satz 2 der verworfenen Sätze] . . . Denn Gott erschuf die

Welt im ersten Jetzt der Ewigkeit, in welchem Gott selbst ist und in welchem

er G o t t ist. Jene aber stellen es sich so vor, und zwar fälschlich, als fiele eine

kleine Weile oder ein Abstand von Zeit und Raum zwischen das erste und ein-

zige Jetzt der Ewigkeit und die Erschaffung der Welt.“

2

Bündig ist der Satz:

„Jene sehen nicht, daß im Ewigen nichts vorübergeht, sondern alles gegen-

wärtig ist, [auch die Zukunft].“

3

Alles läuft auf den einfachen und unwiderleglichen Gedanken

hinaus, daß die Kategorie der Zeit auf das innergöttliche Leben

nicht anwendbar sei. Gibt es aber in der Gottheit keine Zeit, dann

kann in diesem Sinne die Welt auch nicht in der Zeit geschaffen

werden.

VI. Ideenlehre und Schöpfungslehre

Ausgliederung und Innebleiben im Stufenbau der Natur

Das Wirken und Leben der Naturmächte verstand Eckehart und

seine Zeit durchaus im Sinne der Platonisch-Augustinischen Ideen-

lehre, obgleich damals bereits die Gegnerschaft des scholastischen

1

Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti

Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,

S. 180.

2

Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti

Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,

S. 181.

3

Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti

Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,

S. 183.