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Lehre betreffende — entstellte — Sätze verwirft), verteidigte sich
Eckehart öfters gegen Einwürfe. So z. B. im Johanneskommentare:
„Von altersher hat man die Frage gestellt, wo Gott war, als außer ihm nichts
war, und die Antwort gegeben, daß er damals war, wo er jetzt ist, nämlich in
sich selbst. Man muß aber beachten, daß diese Frage unwissenschaftlich (vulgaris)
ist und aus einer falschen Vorstellung hervorgeht.. . : Vor der Erschaffung der
Welt gab es noch kein Wo. Als mich ein Halbwisser, der die Ewigkeit der Welt
beweisen wollte, fragte, weshalb Gott die Welt nicht früher, sondern später er-
schaffen habe, gab ich ihm die verdiente Antwort: Gott konnte die Welt nicht
früher erschaffen, weil es vor der Welt und vor der Zeit k e i n F r ü h e r gab!“
1
Ferner sagt Eckehart:
Man kann (in dem eben erörterten Sinne) zugeben, daß die Welt von Ewig-
keit her war [so lautet Satz 2 der verworfenen Sätze] . . . Denn Gott erschuf die
Welt im ersten Jetzt der Ewigkeit, in welchem Gott selbst ist und in welchem
er G o t t ist. Jene aber stellen es sich so vor, und zwar fälschlich, als fiele eine
kleine Weile oder ein Abstand von Zeit und Raum zwischen das erste und ein-
zige Jetzt der Ewigkeit und die Erschaffung der Welt.“
2
Bündig ist der Satz:
„Jene sehen nicht, daß im Ewigen nichts vorübergeht, sondern alles gegen-
wärtig ist, [auch die Zukunft].“
3
Alles läuft auf den einfachen und unwiderleglichen Gedanken
hinaus, daß die Kategorie der Zeit auf das innergöttliche Leben
nicht anwendbar sei. Gibt es aber in der Gottheit keine Zeit, dann
kann in diesem Sinne die Welt auch nicht in der Zeit geschaffen
werden.
VI. Ideenlehre und Schöpfungslehre
Ausgliederung und Innebleiben im Stufenbau der Natur
Das Wirken und Leben der Naturmächte verstand Eckehart und
seine Zeit durchaus im Sinne der Platonisch-Augustinischen Ideen-
lehre, obgleich damals bereits die Gegnerschaft des scholastischen
1
Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti
Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,
S. 180.
2
Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti
Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,
S. 181.
3
Meister Eckhart: Die Lateinischen Werke, Dritter Band, Expositio sancti
Evangelii secundum Johannem, herausgegeben von Josef Koch, Stuttgart 1937,
S. 183.