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maschinen abgestimmt ist, wie die Glieder des Organismus dasselbe

Bild der Abgestimmtheit oder Entsprechung zeigen; so auch und

erst recht im Kunstwerke. Dem leidenschaftlichen Inhalte eines Ge-

dichtes oder Dramas muß ein bewegtes, schnelles Zeit- und Silben-

maß entsprechen, dem Trauermarsche ein langsames.

Die Kategorie der Entsprechung ist wesentlich eine Folge durch-

gängiger Ebenbildlichkeit; daher denn auch in einem stilreinen

Kunstwerke die reinsten und genauesten Entsprechungen anzutref-

fen sind. Stilmischungen in einem und demselben Schönen zeigen

dagegen Mißentsprechungen und gefährden oder zerstören die

Schönheit. Dasselbe Verhältnis der Entsprechung besteht zwischen

Tonfolge (Melodie) und Tonart, zwischen Zeichnung und Farbe

sowie innerhalb der Farben selbst und so fort.

Die Kategorie der Entsprechung fand längst ihre bestimmten

Fachausdrücke. „Gelungene Komposition“, gute „Massenvertei-

lung“,

„Ausgewogenheit

aller

Verhältnisse“,

„Zusammenstim-

mung“ und „Zusammenpassen“ von Charakteren, Zeitmaßen, Far-

ben, Tönen, Tonarten, Werkstoffen, z. B. in der Baukunst, „Gleich-

maß“ (Symmetrie), „Ebenmaß“, „Einklang“ (Harmonie) der Glie-

der und Gliederungen untereinander und mit dem Gesamtganzen

sowie mit höheren Ganzheiten — so oder ähnlich werden die Ent-

sprechungen im Schönen und in der Kunst von je bezeichnet. Das

wird besonders an Werken klar, welche durch die reinsten Entspre-

chungen unmittelbarer und ferner Ordnungen von altersher be-

rühmt sind, wie z. B. Rembrandts „Nachtwache“.

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2. Vollkommenheit und Unvollkommenheit

Naturvorgänge, wie sie die Physik zu beobachten hat, sind weder

vollkommen noch unvollkommen: Sie werden als schlechthin ein-

deutig bestimmt aufgefaßt und mathematisch dargestellt. Dagegen

treten alle Ganzheiten, am meisten die geistig-sittlichen, entweder

vollkommen oder unvollkommen in die Wirklichkeit.

Ganzheitlich gesehen begleitet daher die Kategorie der „Voll-

kommenheit“ alle anderen Kategorien. Die Ausgliederung, die

Ebenbildlichkeit, der Rang, die Leistung, Entsprechung und Rück-

verbundenheit sind entweder vollkommen oder unvollkommen,