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Licht: Die Stimme des Schicksals, die Stimme Gottes in ihrer Brust,
befahl ihr, auf die Anklage der Zauberei zu schweigen. .. eine
Schickung war’s“ (Z. 3158).
So sehen wir Schiller hier im Grunde der tieferen geschichtlichen
Wahrheit treu, wenn er die Jungfrau auch weniger schmählich
untergehen läßt, nämlich nicht durch ein Hexengericht wie in der
Geschichte.
Versteht man die Gliederung der Gestaltenwelt der Kunst und im
besonderen des Dramas so, wie sie hier erklärt wurde, nämlich aus
Eingebung, Urgestalt und Entsprechungsgestalten, dann hat man
auch den goldenen Faden ihrer Verschachtelung, Verschlingung an
der Hand; ihr Miteinandersein, ihr Gegeneinandersein, kurz alles,
was man unklar und mit einem Unworte „Komposition“ nennt
(als ob es sich je um eine „Zusammenstellung“ handeln könnte statt
um eine Ausgliederung!).
Mag man einwenden, Schiller habe sich das alles „gar nicht so
gedacht“, nicht so bewußt, eher traumbefangen gearbeitet — wir
brauchen dem nicht zu widersprechen. Das Grundsätzliche, wofür
die Darlegung des Gestaltenaufbaues der „Jungfrau von Orleans“
nur ein Beispiel sein sollte, bleibt dennoch bestehen.
Dieses Grundsätzliche lehrt uns ja gerade die F r e i h e i t des
Künstlers verstehen, seine Gestalten so oder anders zu fassen: wenn
sie nur die Forderung erfüllen, den Geist der Eingebung zu atmen,
bei allem Eigenleben, welches die Urgestalt, die Entsprechungs-
gestalten und die Gestalten der naturhaften Ebenen je in ihrer Weise
führen.
Damit ist auch, worauf hier besonders hingewiesen sei, die so
viel berufene „ F o l g e r i c h t i g k e i t “ und die gesamte „M o -
t i v i e r u n g “ der dramatisch-epischen Kunst (sowie aller ver-
wandten Kunst) erst ins richtige Licht gesetzt. Allerdings ist Folge-
richtigkeit unerläßlich für den Fortgang alles Geschehens im Kunst-
werke. Da aber darin immer auch die geistige Freiheit eingeschlos-
sen ist, kann die unbedingte Folgerichtigkeit kein strenges Gesetz
der dramatisch-epischen Entfaltung sein. Ja, es kann gerade der
i n n e r e B r u c h , d i e F o l g e w i d r i g k e i t das eigentlich
Wesentliche und Lebenbringende sein — dann nämlich, wenn der-
artiges tief verborgen in der Eingebung (als Möglichkeit, von der
die Freiheit Gebrauch macht) angelegt ist! Das Wesentliche allein