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daß er getreulich der Eingebung zu folgen und, so dürfen wir es

erläutern, nicht zu künsteln habe:

Es trägt Verstand und rechter Sinn

Mit wenig Kunst sich selber vor!

Und wenn’s euch ernst ist, was zu sagen,

Ist’s nötig, Worten nachzujagen?

1

Goethe spricht damit den Vorrang der Eingebung aus: Die Gestal-

tung folgt dem, w a s zu sagen ist, von selbst nach.

Aus allem Gesagten ist ersichtlich, daß die Vollkommenheit der

Gestaltung, da sie nur der Eingebung ebenbildlich ist, aus sich

selbst k e i n e A r t e n d e s S c h ö n e n zu begründen ver-

möge!

Wenn Schiller dennoch A n m u t u n d W ü r d e als Arten

der Gestaltung unterschied, so geschah dies aus anderen Gesichts-

punkten heraus! Schiller bestimmte geistvoll und wahr die Anmut

als „die Schönheit der Gestalt unter dem Einfluß der Freiheit“ und

unterschied sie von der Würde als der „Beherrschung der unwill-

kürlichen Bewegung“. Schritte man aber auf diesem Wege fort,

dann müßten wir z. B. auch das D e r b e u n d P l u m p e der

Gestalt hinzufügen; allerdings stets unter der Voraussetzung der

vollkommenen Entsprechung zur Eingebung. Das Wesen des gestal-

teten Gegenstandes, z. B. der Hanswurst, kann nämlich auch Derbes

und Plumpes fordern! Aber gerade darin zeigt sich, daß Anmut und

Würde ebensowenig wie Derbheit und Plumpheit aus der Gestal-

tung selbst (in ihrer Ebenbildlichkeit), vielmehr aus dem Inhalte

der Eingebung folgen.

C.

Die A r t e n d e s S c h ö n e n a u s d e r R ü c k v e r b u n -

d e n h e i t : d a s M y s t i s c h - S c h ö n e , d a s F r o h l o k -

k e n d - S c h ö n e u n d T r a g i s c h - S c h ö n e , d a s U n h o l -

d i s c h - S c h ö n e

Der Mensch muß aller Dinge als in einem höheren Zusammen-

hange enthalten, befaßt, rückverbunden inne werden. Nenne man

nun dieses Innewerden „kosmisches Gefühl“ oder „übersinnliche

1

Goethe: Faust, S. 30.