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und Teufel“ z. B. verdankt seine Unsterblichkeit einer solchen,
ebenso das Fleisch auf den Gemälden von Rubens (das ohne eine
gewisse kosmisch-sinnliche Mystik unerträglich wäre).
In der B a u k u n s t vollends beweist die mittelalterliche Gotik,
wie sehr diese äußerlich gesehen so sehr mit der Bewältigung des
Stofflich-Räumlichen beschäftigte Kunst das Mystische darzustellen
vermöge, das Mystische im Raume sowohl wie zugleich in Licht und
Farbe; man denke nur an die Glasfenster! — Auch in anderen
Baustilen fehlt das Mystisch-Schöne umso weniger, je höheren
künstlerischen Wert sie erreichen. Der griechische Tempel ist von
kosmisch-mystischer Sphärenharmonie erfüllt; der indische von
dem Versuche, das Wirken Gottes in der Welt überall und tausend-
armig zu veranschaulichen. Sogar im Barockstile zeigt das größte
Bauwerk Fischer von Erlachs, der Melker Dom, eine mystische
Höhe; ebenso der Renaissancestil, bei welchem man ihn weniger
zu suchen pflegt. Mit Recht weist aber Goethes auf die Peterskirche
in Rom gemünztes Xenion auf eine mystische Seite des großen
Bauwerkes hin:
Peterskirche
Suchst du das Unermeßliche hier? Du hast dich geirret,
Meine Größe ist die, größer zu machen uns selbst.
Goethe hebt hier denkwürdigerweise das Mystische hervor, in-
dem er das den M e n s c h e n ü b e r s i c h s e l b s t E r h e -
b e n d e in jenem erhabenen Bauwerke anruft. Und was ist dies
anderes als das Mystisch-Schöne?
Die bildende Kunst der I n d e r , C h i n e s e n u n d J a p a -
n e r in alten Zeiten beweist in ihrer Art dasselbe wie die Gotik,
indem sie nämlich alle das Farbige, Räumliche, Stoffliche in einen
geradezu ü b e r r ä u m l i c h e n Zusammenhang — so müssen
wir es nennen — zu bringen vermögen! Sie nehmen dem Stofflich-
Sinnlichen dadurch seine irdische Schwere und führen es so ü b e r
s i c h s e l b s t hinaus. Gerade das ist es aber, was die Rückver-
bundenheit, der Geist des Mystischen, in der Kunst immer und
überall leistet!
Soweit dabei Sinnbildlichkeit mitspielt, ist das Mystisch-Schöne
allerdings auch an Gegenstände gebunden, die verstanden werden