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Was ist daher das Licht aller Sonnen gegen das innere Licht,

das dem Menschen in der Erkenntnis aufgeht? Was ist die Kraft

der Stürme, die Meereswogen auftürmt und Berge erschüttert, gegen

die Gewalt des Geistes, welche neue Gefühle aufregt, neue Gestal-

tungen hervorbringt, eine innere Welt?

Du scheinst mir unentschlossen? Nun, so höre noch ein letztes

Geheimnis über die Würde des Menschen.

Der Geist als

Kühne Denker haben von jeher den Geist, also den Menschen,

Gestalter der

als Zentrum der Natur betrachtet.

Welt

Der Zerstreuer:

Das sind leere Worte.

Der Sammler:

So scheint es. Und doch haben sie einen tiefen Sinn. Ich bitte

dich, zwinge dich, ihm zu folgen, ehe du dein Urteil sprichst.

Daß die Vernunft König der Welt sei, wie schon Platon sagt,

was heißt es anders, als daß zuletzt der menschliche Geist auf irgend-

eine und sei es noch so vermittelte Weise das gestaltende Prinzip

der Natur sei?

Der Zerstreuer:

Wie wäre das möglich?

Der Sammler:

Zuerst bedenke den Mangel, der sich aus jeder anderen Natur-

auffassung ergibt: und dann erwäge die Gründe, die für das Be-

hauptete sprechen. Der Mangel liegt nämlich in der Unmöglichkeit,

unsere Welt der Erfahrung als geordnete Ding-Welt zu begreifen.

Die mechanistische Naturanschauung kennt nur mathematische

Naturgesetze, das heißt aber Relationen, sie kennt keine Dinge.

Gibst du das zu?

Der Zerstreuer:

Gewiß. Seit Geschlechtern von Naturwissenschaftlern wurde ja

mit Stolz behauptet: „Der Dingbegriff wird in den Relationsbegriff

aufgelöst.” Die Naturwissenschaft kennt den Dingbegriff — als sub-

stanzielle Einheit von Eigenschaften — nicht, sie kennt nur Rela-

tionen von Eigenschaften und stellt sie in mathematischer Strenge

dar; wie es z. B. das Newtonsche Gesetz tut, wonach die Gravitation

im quadratischen Verhältnisse der Entfernung abnimmt. (Der letzte

Rest des Dingbegriffes wäre allenfalls der Korpuskelbegriff.)