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Vor-Bedingungen, das heißt nicht ohne Hilfe früheren geistigen
Geschehens und stofflicher Gegebenheiten sich vollziehe.
„Die Bewegung der Seele ist Selbstbewegung”, lehrte Platon;
ähnlich, wenn auch in anderer Form, Aristoteles, noch früher schon
die altindischen Upanischaden.
„Ausgliederung ist die eigene Tat der Ganzheit”, lehrt die ganz-
heitliche Kategorienlehre (und zwar in Gezweiung, in Mit-Aus-
gliederung, Mit-Selbstsetzung und Mit-Rückverbundenheit eines an-
deren Geistes).
„Das Wesen alles Geistigen ist Schöpfertum”, so können wir mit
einem heute vielleicht verständlicher klingenden Worte sagen. Was
wäre das Schöpfertum, wenn es sich aus Vorherigem als Wirkung
ergäbe und errechnen ließe, was wäre es, wenn es nicht schlechthin
Neues zu Tage brächte?
Schöpfertum ist Selbsttätigkeit, Wirksamkeit aus eigener Tiefe;
sie ist beim Menschen ein Wirken, Machen zwar mittels etwas (also
eines Werkzeuges, z. B. des Pinsels) und auf Grund von etwas (z. B.
der Kenntnisse, des Gelernten), aber nicht aus etwas, sondern aus
sich selbst, durch sich selbst!
In diesem „Aus-sich-Selbst”, das begreife, mein Freund, liegt
eine Welt anderen Geschehens als es die Physik lehrt, ein Sicher-
heben über das Gesetz des Stofflich-Räumlichen. Das stofflich Aus-
gedehnte ist, insoweit es nach der „Erhaltung der Energie” betrach-
tet wird, ein Gegebenes, Fixiertes, wo Schöpfung nicht mehr statt-
finden kann; Geist dagegen zeigt stets Neuschöpfung, stets Selbst-
setzung. Das Schöpfertum des Geistes quillt immer frisch aus Ur-
tiefen herauf. In diesem „Aus-Sich” liegt zugleich als das Größte:
ein Sicherheben über die Zeit, nicht nur über Stoff und Raum.
Der Zerstreuer:
Der Begriff des Schöpferischen, aus sich selbst Entspringenden
ist aller kausalmechanischen Betrachtungsweise so sehr entgegen, daß
er den heutigen Menschen wie märchenhaft anmutet. Seine Annahme
gäbe aller kausalen Wissenschaft im Haushalte des Geistes nur eine
untergeordnete Stelle.
Wenn ich des Schöpferischen des Geistes so recht inne werden
könnte, hätte das, ich gestehe es, ungeheure Folgen für mich. Auch
wären Selbstvergegenständlichung, Selbstverinnerlichung und Frei-
heit als Grundformen des Geistes dann erst ganz verständlich ge-
macht, erst ganz fundiert.