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Der Sammler:
Den der herrschenden Psychologie. Wenn du di ch von der
ni chtssagenden Einteilung in „Vorste llung, Ge fühl und
Wille” be freis t, die eine Armseligkeit und Durchsichtigkeit des
Geistes dort vortäuscht, wo Reichtum und Geheimnis ist, dagegen
jenes Bild des Geistes befragst, das wir bisher entwarfen — dann
verstehst du die Wunderkraft der Sammlung jeder Art.
Der Zerstreuer:
Inwieferne „jeder Ar t ? ”
Der Sammler:
Weil es vielerlei Sammlung gibt, die Sammlung des metaphysisch-
religiösen, des liebenden, denkenden, künstlerisch gestaltenden und
des handelnden Bewußtseins. Denn Glauben, Lieben, Denken, Ge-
stalten, Wollen und Handeln sind ar tei gene Bewußtseinsweisen,
sie zeugen von der reichen Ausgliederung sordnung des Geistes.
Wo du die Ausgliederungsordnung des Geistes auch betrachtest,
überall findest du die Sammlung, die Versenkung am Grunde.
Durch Gemeinschaft erwacht die Liebe im Menschen als innere
Erfahrung einer geheimnisvollen Einheit des Ich mit dem andern;
dieses Einssein wird nur in Versenkung erlangt; der Zerstreute ist
lieblos.
Durch Selbstvergegenständlichung erwacht das Wissen als innere
Erfahrung der Einheit des Ich mit dem Gegenstande (als der Ein-
gebung): dieses Einssein wird nur in Versenkung erlangt; der Zer-
streute ist gedankenlos.
Durch Gestaltung erwacht die Kunst im Menschen, ebenfalls als
innere Erfahrung der Einheit des Ich mit dem Gestalteten (als der
Eingebung); dieses Einssein wird nur in Versenkung erlangt; der
Zerstreute ist formlos.
Kommt zu all dem die Sinnlichkeit hinzu, dann erwacht das
Handeln im Menschen als innere Erfahrung der Einheit des Ge-
liebten, Gewußten und Gestalteten mit der Sinnlichkeit, in die es
hineingebildet und dadurch stofflich verwirklicht werden soll; dieses
Einssein des Ideals mit der Wirklichkeit wird nur durch Versenkung
erlangt. Das beweist der glückliche Erfinder, der aufbauende Staats-
mann, der siegreiche Held; der Zerstreute ist erfolglos.
Und so auch die höchste Rückverbundenheit. Der in sie nicht
Versunkene ist glaubenslos.